Bundesliga 2003/2004 - 7. Spieltag - Sa., 27.09.2003 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Angriffsschwäche kostete Freiburg die Punkte

Entschied das Spiel per Sonntagsschuss: Ewerthon

Entschied das Spiel per Sonntagsschuss: Ewerthon

Entschied das Spiel per Sonntagsschuss: Ewerthon

Der Respekt, den der Sport-Club Freiburg vor allem im ersten Durchgang dem großen Namen Borussia Dortmund entgegenbrachte, hatte eigentlich nichts mit dem aktuellen Können des durch zwölf Verletzte dezimierten Kader zu tun. Doch die 78.000 Zuschauer und der anfängliche Druck, den das Sammer-Team ausübte, schien seine Wirkung auf die Schwarzwälder zu haben. Zwar erspielte sich die Borussia kaum torreife Szenen, doch ein Bemühen war der jungen Truppe nicht abzusprechen, bei denen Dedé am linken Flügel auffälligster Akteur war. Die Angriffsspitzen waren jedoch abgemeldet. Odonkor, für den schulterverletzten Ricken (Verletzter Nr. 13) nach 39 Minuten aufs Feld gekommen, vergab kurz vor dem Halbzeitpfiff allein vor FC-Torwart Golz die größte BVB-Möglichkeit. Freiburg spielte gewohnt ballsicher, doch auch, wie bei den bisherigen Auswärtsspielen, gewohnt sturmschwach. Somit ging das 0:0 zur Pause in Ordnung.

Coach Finke schien seinen Kickern in der Pause zugeflüstert zu haben, dass man die Dortmunder Rumpftruppe auch ruhig einmal angreifen könne und so schwangen sich die Gäste zu einigen aussichtsreichen Aktionen auf. Bajramovic, Iaschwili und Tskitisvili hatten mehr oder weniger eindeutig das 1:0 für ihr Team auf dem Schlappen, doch Weidenfeller und ein gewisses Unvermögen standen ihnen im Weg. Besser machte es überraschend der Brasilianer Ewerthon nach 68 Spielminuten. Einen weiten Wörns-Schlag etwas rumpelig angenommen, kurvte der 22-Jährige zwei Schritte an Riether vorbei nach innen und zog aus 15 Metern von halblinks einfach mal ab und traf in den oberen rechten Torwinkel. Nachfolgend war der BVB bei seinen Kontern dem 2:0 näher, als die im Angriff weiterhin viel zu umständlichen Freiburger, die sich abschließend verständlicherweise über die verpasste Chance, zu punkten, ärgerten.

Als mich Messi überholte, wusste ich, dass meine Zeit vorbei ist.

— David Beckham