Bundesliga 2004/2005 - 16. Spieltag - So., 05.12.2004 - 17:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Lautern dominierte

An beiden Toren maßgeblich beteiligt: Kamil Kosowski

An beiden Toren maßgeblich beteiligt: Kamil Kosowski

An beiden Toren maßgeblich beteiligt: Kamil Kosowski

Im Rheinland-Pfalz-Derby dominierte der 1. FC Kaiserslautern den FSV Mainz 05 klar. In einer starken ersten Stunde der Gastgeber wären deutlich mehr Treffer möglich gewesen. Die Klopp-Truppe wollte sich zu spät am Spiel beteiligen.

In der ersten Halbzeit war Mainz auf dem Betzenberg geradezu chancenlos. Jancker zog nach nur einer Minute die Kugel knapp am Gehäuse der 05er vorbei. Der Mittelstürmer sollte noch eine Reihe weiterer Chancen bekommen, die jedoch nicht zu Torerfolgen führten. Die 1:0-Pausenführung besorgte der Mainzer Abel, der bis zur A-Jugend in Kaiserslautern gespielt hatte, mit einem Eigentor nach 20 Minuten. Eine scharfe Hereingabe von Kosowski wollte der Innenverteidiger vor Amanatidis zur Ecke klären, traf aber nur am herausstürzenden Wache vorbei zum 1:0 für die Gastgeber. Die Mannschaft von Jürgen Klopp wackelte auch nach diesem Treffer gewaltig und kam kaum mehr über die Mittellinie. Allein der mangelnden Chancenauswertung der Jara-Elf hatten es die Rheinhessen zu verdanken, dass es zur Pause beim knappen Rückstand blieb.

Mit der Einwechslung von Teinert wollte Mainz in der zweiten Halbzeit offensiver agieren. Doch Torhüter Ernst verlebte zunächst weiter einen ruhigen Abend. Kaiserslautern blieb zudem in den Zweikämpfen bissiger, lauerte aber vorwiegend in defensiver Grundeinstellung verstärkt auf Konter. Nach einer knappen Stunde schickte Sforza den in dieser Partie auffälligsten Akteur Kosowski mit einem langen Ball auf die Reise, der gegen Wache gekonnt zum 2:0 in die kurze Ecke vollendete (59.). Die Mainzer setzten nach dem Gegentor mit der Einwechslung von Casey und Weber auf (allerdings eher unkontrollierte) Offensive. Mehr als einige Halbchancen sprangen für die Gäste bis zum Schlusspfiff indes nicht mehr heraus. Damit kassierte der Aufsteiger seine fünfte Auswärtspleite in Serie, während Kaiserslautern mit dem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf sechs Punkte vergrößerte.

Kai Endres

Mit Mütze sehe ich einfach besser aus.

— Steffen Baumgart