Bundesliga 2004/2005 - 5. Spieltag - So., 19.09.2004 - 17:30 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Beide Teams weiter ungeschlagen

Eigewechselt - Gelbe Karte - blutende Kopfverletzung - Torschütze zum 1:0: Tommy Bechmann

Eigewechselt - Gelbe Karte - blutende Kopfverletzung - Torschütze zum 1:0: Tommy Bechmann

Eigewechselt - Gelbe Karte - blutende Kopfverletzung - Torschütze zum 1:0: Tommy Bechmann

In Freiburg wurde die Partie erst nach einer knappen Stunde richtig lebhaft. Zuvor hatten sich beide Teams in intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld aufgerieben.

In Freiburg war das Spiel in der ersten halben Stunde durchaus ansehnlich. Beide Teams suchten den Weg in Richtung gegnerisches Tor. Zwei Halbchancen waren das dürftige Ergebnis: Zunächst wurde Lokvenc von Diarra abgeblockt (8.) - dann konnte auch Iashvilis Versuch nicht zu Ende geführt werden (12.). Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich zunehmend Unkonzentriertheiten im Passspiel ein. Die Hektik nahm bei den Zweikämpfen im Mittelfeld zu, so dass die Begegnung bis zum Gang in die Kabinen erheblich verflachte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit suchten beide Teams weiter nach dem Spielfluss. In der 55. Minute kam schließlich ein langer Ball auf den eingewechselten Bechmann, der Golz beim 0:1 keine Chance ließ. Postwendend jedoch die Antwort von Freiburg: Nach einer Flanke von Cairo durfte Schumann unbedrängt aus sechs Metern zum 1:1 einköpfen (58.). Das Spiel hatte nun wieder Fahrt aufgenommen. Zuletzt summierten sich die zahlreichen guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten (Mohamad, Sanou und Iashvili für Freiburg - Preuß und Trojan für Bochum), doch es blieb am Ende beim gerechten Remis, was bedeutete, dass der SC Freiburg als auch der VfL Bochum nach dem Remis weiter ungeschlagen blieben. Nur ein Sieg aus den ersten fünf Partien sorgte auf beiden Seiten gleichfalls nicht gerade für überschäumende Freude.

Kai Endres

Wo ist der Champagner? Wie bei Niki Lauda!

— Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern, nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 1980.