Bundesliga 2004/2005 - 9. Spieltag - Sa., 23.10.2004 - 15:30 Uhr
0:2
HZ - 0 : 0

Scholl führte Bayern zum Sieg

Der "Alte Mann" des FC Bayern bereitete das 1:0 vor und schoss das 2:0 selbst: Mehmet Scholl

Der "Alte Mann" des FC Bayern bereitete das 1:0 vor und schoss das 2:0 selbst: Mehmet Scholl

Der "Alte Mann" des FC Bayern bereitete das 1:0 vor und schoss das 2:0 selbst: Mehmet Scholl

Das Spiel zwischen Hansa Rostock und dem FC Bayern München war über weite Strecken ein Langweiler. Mit der Einwechslung von Scholl gelang Magath der entscheidende Schachzug in der zweiten Halbzeit.

Die Rollen im Spiel der heimschwachen Ostseestädter und dem Rekordmeister waren schnell verteilt. Gegen stark ersatzgeschwächte Münchner (ohne Lucio, Zé Roberto und Ballack) spielte Rostock aus einer kompakten Defensive. So hatten die Bayern zwar ein optisches Übergewicht, zu wirklichen Torchancen kam es allerdings in der ersten Halbzeit nicht. Kopfballversuche von Linke und Sagnol waren nach Standards die gefährlichsten Szenen vor dem Tor von Schober. Das Gehäuse von Kahn geriet nicht einmal ansatzweise in Gefahr. Den traurigen Abschluss einer durchschnittlichen ersten Halbzeit bildete die Rote Karte für den Rostocker David Rasmussen, der Schweinsteiger im Mittelfeld klassisch von hinten umsenste (37.).

In der zweiten Halbzeit setzte sich das ereignislose Geschehen des ersten Durchgangs nahtlos fort. Hansa blieb auch in Unterzahl seiner defensiven Ausrichtung treu. Und das war schon ausreichend, um gegen die Bayern ein torloses Remis souverän zu verteidigen. Mit der Einwechslung von Scholl belebte Magath in der 55. Minute das spielerische Element seiner
konzeptlosen Truppe. Doch zunächst sorgte ein weiterer Platzverweis für Aufmerksamkeit. Diesmal traf es mit Kuffour einen Akteur der Bayern. Der Ghanaer hatte Lantz völlig unnötig an der Außenlinie umgemäht (75.). Mit Zehn gegen Zehn war nun die Zeit der Entscheidung angebrochen. In der 82. Minute köpfte Sagnol nach einer butterweichen Scholl-Flanke aus vier Metern zur verdienten Führung ein. Und in der 85. Minute sorgte Scholl nach Zuspiel von Guerrero mit einem knallharten Flachschuss aus acht Metern in die lange Ecke für den letztlich glatten Sieg der Bayern. Rostock verlor nach viel Kampf auch das fünfte Heimspiel der laufenden Saison. Die Bayern hielten nach zuletzt zwei 0:1-Pflichtspielniederlagen mit dem Erfolg an der Ostsee den Kontakt zur Spitze.

Kai Endres

Mit Thiago hat er einen super Mann an der Seite, wo sich die Familien auch gut verstehen.

— Manuel Neuer, FC Bayern, über Neuzugang Philippe Coutinho.