Bundesliga 2005/2006 - 32. Spieltag - Mi., 03.05.2006 - 20:00 Uhr
3:1
HZ - 2 : 1

Titelverteidigung in greifbarer Nähe

Überzeugte in der neuen Rolle des Spielmachers: Roque Santa Cruz

Überzeugte in der neuen Rolle des Spielmachers: Roque Santa Cruz

Überzeugte in der neuen Rolle des Spielmachers: Roque Santa Cruz

Bayern München gelang im Rennen um die Deutsche Meisterschaft ein vorentscheidender Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh musste nach dieser Niederlage die Träume vom internationalen Geschäft endgültig begraben.

Das Spiel in der Allianz-Arena begann mit einem Paukenschlag der Schwaben, die schon nach sechs Minuten ihre anfängliche Überlegenheit in einen zählbaren Erfolg verwandelten. Einen Eckball von Tiffert köpfte Ljubola völlig unbedrängt ins Netz. Die Münchner zeigten sich vom frühen Rückstand nur kurz geschockt und drängten auf einen zügigen Ausgleich. In der 11. Spielminute wurden die Bemühungen des Tabellenführers bereits belohnt. Santa Cruz ließ mit einem Schuss von der Strafraumgrenze dem Stuttgarter Schlussmann Timo Hildebrand keine Abwehrmöglichkeit. Im weiteren Verlauf einer durchwachsenen ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Außer einem Schuss von Schweinsteiger (17.), der das Gehäuse verfehlte, gab es nichts Nennenswertes zu berichten. Aus heiterem Himmel erzielte schließlich Pizarro nach Flanke von Hargreaves die glückliche Pausen-Führung für den Rekordmeister (44.).

Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Nationalspieler Bastian Schweinsteiger auf 3:1. Hildebrand war zwar noch mit der Hand am Ball, vermochte diesen aber nicht entscheidend abzulenken. Die Gäste fielen danach nur noch durch ihre unfaire Spielweise auf, während sich die Magath-Schützlinge den Luxus leisteten, das Spieltempo deutlich zu reduzieren. Dennoch besaßen Schweinsteiger (75.) und Pizarro (87.) in der Endphase weitere Möglichkeiten für eine Resultatsverbesserung. In einem wenig berauschenden Fußballspiel waren die Bayern das bessere Team und ließen sich auch vom schnellen Rückstand nicht verunsichern. Roque Santa Cruz lieferte hinter den Spitzen als Vertreter des gesperrten Michael Ballack eine gute Leistung ab und bot sich für die kommende Saison als Nachfolger des Kapitäns der Nationalelf für die Position hinter den Spitzen an. Den Stuttgartern gelang außer der frühen Führung nicht viel.

Senthuran Sivananda

Man kann nicht... zwei Tore gegen Manchester United in der Nachspielzeit kriegen! Sie sehen ja, dass mans kann...

— Marcel Reif, RTL, beim Champions-League-Finale 1999, FC Bayern - Manchester United (1:2).