Bundesliga 2005/2006 - 33. Spieltag - Sa., 06.05.2006 - 15:30 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Ziele erreicht

Die Lebensversicherung der Lauterer schlug wieder zu: Halil Altintop

Die Lebensversicherung der Lauterer schlug wieder zu: Halil Altintop

Die Lebensversicherung der Lauterer schlug wieder zu: Halil Altintop

Dem FC Bayern München genügte ein Unentschieden beim 1. FC Kaiserslautern, um den Gewinn der 20. Meisterschaft bereits einen Spieltag vor Schluss perfekt zu machen. Die Pfälzer sicherten sich mit dem Remis das erhoffte Abstiegsendspiel in Wolfsburg.

Die Verantwortlichen der abstiegsbedrohten Lauterer baten die Münchner schon vor dem Spiel darum, auf die obligatorische Bierdusche nach einem möglichen Titelgewinn zu verzichten. Nach einer durchwachsenden Anfangsphase sorgte Halil Altintop, der sein letztes Spiel als FCK-Profi auf dem Betzenberg bestritt, in der 26. Spielminute für die überraschende Führung der Hausherren. Im Anschluss an ein Zuspiel von Beda behauptete sich der Stürmer im Laufduell mit Demichelis und setzte aus spitzem Winkel zu einem eleganten Lupfer an, der schließlich etwas glücklich über den am Boden liegenden Kahn hinweg ins Tor kullerte. Die Betze-Buben bestachen - wie so oft - vor allem durch starken kämpferischen Einsatz. Der Favorit aus der bayerischen Landeshauptstadt tat sich hingegen schwer, überhaupt ins Spiel zu finden. Santa Cruz, der anstelle von Makaay im Angriff auflief, hatte die einzige Tormöglichkeit für die Gäste in der ersten Hälfte. Unbedrängt vor dem gegnerischen Schlussmann Fromlowitz verfehlte er jedoch sein Ziel kläglich, da ihm eine Ballack-Vorlage fünf Meter vor dem Tor über den linken Schlappen rutschte (20.). Auf der anderen Seite hatte Schönheim sogar die Möglichkeit zu einer Resultatsverbesserung. Doch nach einem Eckball traf sein Kopfball nur die Latte (29.). Die insgesamt pomadigen Gäste kamen auch nach dem Rückstand nicht über einige Versuche des agilen Schweinsteiger aus der Distanz hinaus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Bayern minütlich. Die junge Mannschaft von Wolfgang Wolf zeigte dagegen kaum mehr gefährliche Aktionen in Richtung gegnerisches Gehäuse. In der 68. Minute wurden die Bemühungen des Meisters belohnt. Nach Eckball Schweinsteiger und Kopfballverlängerung von Ballack musste Ottl am zweiten Pfosten nur noch seinen Fuß hinhalten, um den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Die letzte Großchance hatte Pizarro für den alten und neuen Meister nur wenig später auf dem Fuß, als er einen Hackentrick von Scholl nicht in die lange Ecke vollstreckte (76.). In der Schlussphase fuhren beide Teams Tempo und Einsatz spürbar herunter. Die Magath-Schützlinge im sicheren Gefühl, die Meisterschaft gewonnen zu haben, da Verfolger Hamburg aussichtslos in Berlin zurücklag. Die Lauterer mit dem Hintergedanken, durch den Punktgewinn das Abstiegsendspiel in Wolfsburg unter Dach und Fach gebracht zu haben.

Senthuran Sivananda

Meine innere Uhr steht auf Null.

— Lothar Matthäus