Bundesliga 2006/2007 - 34. Spieltag - Sa., 19.05.2007 - 15:30 Uhr
5:2
HZ - 3 : 0

Abschiedsgala von Scholl

Schloss seine Bundesligakarriere mit einem typischen Treffer ab: Mehmet Scholl

Schloss seine Bundesligakarriere mit einem typischen Treffer ab: Mehmet Scholl

Schloss seine Bundesligakarriere mit einem typischen Treffer ab: Mehmet Scholl

Im Gegensatz zu den sonst gewohnten Titelfeierlichkeiten bei Rekordmeister Bayern München am letzten Spieltag machte sich diesmal Abschiedsstimmung breit, die sich auch beim bereits abgestiegenen FSV Mainz 05 einstellte.

Die letzte große Bühne in der Bundesliga bot sich den Rheinhessen in der Allianz-Arena, wo die Bayern-Fans ebenfalls zum letzten Mal einigen ihrer einst großen Idole zujubeln durften. Im Mittelpunkt der Abschiedsgala stand sicherlich Mehmet Scholl, der nach über 15 Jahren bei den Münchnern und acht errungenen Meisterschaften seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängte. Darüber hinaus wurden auch Salihamidzic, Pizarro und Karimi offiziell verabschiedet. Hargreaves und Santa Cruz blieb diese Ehre verwehrt. Die dennoch versöhnliche Stimmung vor Spielbeginn übertrug sich zunächst auch auf den Rasen, wo sich die Mainzer in der Anfangsphase sogar ein leichtes Übergewicht erspielten und den kurzfristig für Kahn in den Kasten gerückten Dreher mehrfach auf die Probe stellten. Doch der mittlerweile knapp 40-jährige Ersatz vom Ersatzmann Rensing überstand die ersten Minuten schadlos. Nach einer guten halben Stunde schwangen sich die Hitzfeld-Schützlinge dann zu etwas mehr Engagement auf, was innerhalb von acht Minuten zur Entscheidung führte. Santa Cruz per Kopf (30., Flanke Salihamidzic), Scholl aus der Distanz (33., nach Doppelpass mit Demichelis) und van Bommel im Eins-gegen-Eins-Duell mit Wettklo (38., nach Zuspiel von Makaay) machten die Sache mal eben klar und belegten ein weiteres Mal schonungslos, woran der Klassenerhalt der 05er in dieser Spielzeit scheiterte.

Ob des klaren Spielstandes wurden in der zweiten Hälfte jegliche taktischen Fesseln über Bord geworfen. Die Zuschauer nahmen es mit Freude zur Kenntnis, wenngleich die Partie spätestens nach der Auswechslung von Mehmet Scholl zur absoluten Nebensache wurde. Immerhin waren zu diesem Zeitpunkt auch die Mainzer wieder etwas mehr in Feierlaune, hatte doch Amri mit einem Kopfball für den Anschluss gesorgt (55.). Die Bayern waren indes spürbar weiter auf der Suche nach Entertainment, um der verkorksten Saison wenigstens noch einen versöhnlichen Schlusspunkt zu verleihen. So durften auch Karimi (63.) und Pizarro (74.) ihr Gastspiel in München mit einem Erfolgserlebnis beenden. Das zweite Tor der Mainzer erzielte mit Feulner (76.) ein ehemaliger Bayer. Trotzdem stand mit dem 5:2 am Ende der höchste Heimsieg dieser Spielzeit zu Buche.

Kai Endres

Ich bin sehr, sehr enttäuscht und brutal leer.

— Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt nach dem 1:3 in Mainz und dem Showdown am letzten Spieltag gegen den Abstieg.