Bundesliga 2007/2008 - 20. Spieltag - Fr., 15.02.2008 - 20:30 Uhr
1:2
HZ - 0 : 0

Eiskalt ausgebremst

Sein Doppelschlag brach Schalkes Mini-Aufschwung: Grafite

Sein Doppelschlag brach Schalkes Mini-Aufschwung: Grafite

Sein Doppelschlag brach Schalkes Mini-Aufschwung: Grafite

Der Start in die Rückrunde war S04 sooo gut gelungen. Die Aufgabe gegen die Wolfsburger schien nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die obersten Tabellenpositionen zu sein, doch einmal mehr stellte sich die Slomka-Elf selbst ein Bein. Das Gros der S04-Torchancen wurde versiebt, während der VfL seine Möglichkeiten nutzte und somit die ambitionierten Gastgeber jäh ausbremste.
Der zuletzt überragende Gerald Asamoah war der erste Stürmer in dieser Partie, der das 1:0 auf dem Fuß hatte. Als er nach sieben Spielminuten völlig allein gelassen vor Torwart Benaglio auftauchte schoss er allerdings nicht selbst, sondern spielte den Ball quer auf den zugedeckten Kuranyi. Ähnlich groß war die Möglichkeit für die Wölfe drei Minuten später. Grafite und Marcelinho wurden aber in letzter Konsequenz vom S04-Abwehrverbund abgeblockt. Insgesamt blieb Schalke jedoch das dominierende Team und hatte im ersten Durchgang klar die Oberhand. Was die Königsblauen allerdings auch mit ihren Torchancen anstellten, es fehlte an der letzten Konzentration. Westermann, Kuranyi und Ernst brachten mit verschiedenen Aktionen zwar eine Menge Unruhe in die VfL-Deckung, doch am Abschluss haperte es. Die Magath-Truppe stichelte punktuell dagegen, hatte vorne auch kurze Gefahrenmomente produziert, da sich die Sturmspitze Grafite als überaus beweglich erwies, doch bis auf ein Dejagah-Geschoss (22.) fehlte es auch den Gästen an der nötigen Durchschlagskraft.

Nach sehr ruhigem Beginn begann Schalke nach einer knappen Stunde Spielzeit mit neuerlichen Attacken. Hintereinander scheiterten Ernst, Lövenkrands, Kuranyi und nochmals Lövenkrands in aussichtsreichen Positionen. Als Slomka mit Neuzugang Sanchez für Lövenkrands einen ersten Joker ins Rennen warf, brach der Bann umgehend. Benaglio konnte einen Asamoah-Schuss nicht aus der Gefahrenzone befördern und Sanchez staubte erfolgreich ab (65.). Wolfsburg ließ dieser Gegentreffer allerdings völlig unbeeindruckt. Acht Minuten nach dem Gegentreffer schlugen die VW-Städter per Konter zurück. Von Gentner freigespielt, vollendete Grafite zum Ausgleich. Schalke versuchte natürlich, das Blatt erneut zu wenden, doch außer einer optischen Überlegenheit sprang nicht mehr viel bei diesen Bemühungen heraus. Stattdessen rissen die Wölfe in der 84. Minute noch ein Loch in die S04-Deckung, Torwart Neuer foulte den durchgebrochenen Dzeko elfmeterreif und Grafite verwandelte kompromisslos vom Punkt. Bei den Hausherren wollte offensiv in den Schlussminuten dann gar nichts mehr passen und der Gast sackte die Punkte nicht unverdient ein.

Ulrich Merk

Er soff wie ein Kosake.

— Toni Schumacher 1987 in seinem Skandal-Buch ,,Anpfiff - Enthüllungen über den deutschen Fußball" über Paul Breitner bei der WM 1982.