Bundesliga 2007/2008 - 28. Spieltag - Sa., 12.04.2008 - 15:30 Uhr
5:1
HZ - 2 : 1

Werder fand zu alter Stärke

Brachte seine Mannschaft auf Kurs: Werder-Kapitän Frank Baumann

Brachte seine Mannschaft auf Kurs: Werder-Kapitän Frank Baumann

Brachte seine Mannschaft auf Kurs: Werder-Kapitän Frank Baumann

Im Topspiel des 28. Spieltags konnten sich die Zuschauer im Bremer Weserstadion an einem Torspektakel erfreuen. Für die Schalker bedeutete die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten um Platz Zwei die zweite Enttäuschung nach dem Aus in der Champions League innerhalb von vier Tagen. Die Bremer hingegen lieferten dank ihres wiedergefundenen Spielwitzes ein ansehnliches Spiel ab und zeigten sich auf einem guten Weg, die bis jetzt enttäuschende Rückrunde noch versöhnlich abzuschließen.

Die Partie begann mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten, wobei die Schalker in den ersten Minuten die deutlich besseren Chancen hatten, diese jedoch, wie schon häufig in dieser Saison, nicht nutzen konnten. Fast fahrlässig vergab Altintop vor dem leeren Bremer Tor und ließ sich von Fritz den Ball ablaufen. In der 19. Minute war es dann Werder-Kapitän Frank Baumann, der - als die Gefahr für S04 schon fast bereinigt schien - nach einer Vorarbeit von Pasanen zum 1:0 einköpfte. Bremen setzte nach und erhöhte durch Sanogo in der 32. Minute, ebenfalls per Kopf, zum 2:0. Treffer hätten auf der Gegenseite ebenfalls fallen müssen, aber selbst beste Möglichkeiten (40., Sanchez frei vor Wiese) wurden ausgelassen. Bremens Schlussmann Tim Wiese präsentierte sich allerdings auch in brillanter Form. Vor der Pause war es Kuranyi, der für die Gäste den Anschlusstreffer nach einer Ecke einköpfte und die Schalker noch mal hoffen ließ.

Die Auftaktphase nach der Pause gehörte wieder den Königsblauen, in Punkto Chancen-Verschwendung blieben die Schalker sich jedoch treu. So überstand Werder einen kritischen Spielabschnitt schadlos, entfaltete zusehends sein Angriffsspiel und drängte die immer mehr an Substanz verlierenden Schalker in die eigene Hälfte. In der 59. Minute war es Rosenberg, der einen überlegenen Angriffszug der Bremer zum 3:1 versenkte und damit die Vorentscheidung herbei führte. Schalke war geschlagen und der eingewechselte Ivan Klasnic (76. und 89.) machte per Doppelpack die Blamage für die Schalker perfekt. Für S04-Trainer Mirko Slomka, schon seit Langem vereinsintern unter Druck, wurde die Luft sehr dünn.

Stefan Schneider

Wer vom Abstieg redet, kriegt Krieg mit mir.

— Rolf-Jürgen Otto, Präsident und Mäzen von Dynamo Dresden.