Bundesliga 2008/2009 - 22. Spieltag - Sa., 28.02.2009 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Befreiungsschlag für Hannover

Sein erstes Saisontor war ein ganz wichtiges: Arnold Bruggink

Sein erstes Saisontor war ein ganz wichtiges: Arnold Bruggink

Sein erstes Saisontor war ein ganz wichtiges: Arnold Bruggink

Nach ihrem enttäuschenden Start in die Rückrunde bewiesen die 96er ein großes Kämpferherz und fuhren den sechsten Saisonsieg ein. Leverkusen rief sein Potenzial erst in der Schlussphase ab.

Die Anfangsviertelstunde der Partie verstrich ohne Höhepunkte, doch dann ergriff die Hecking-Truppe die Initiative und hatte in Gestalt von Jan Schlaudraff den Führungstreffer auf dem Fuß. Den 18-Meter-Schuss des ehemaligen Münchners, der nach auskurierter Leistenverletzung erstmals seit November von Beginn an auf dem Rasen stand, konnte Adler aber entschärfen (19.). Daraufhin wurde Bayer ebenfalls entschlossener und vergab Chancen durch Vidal (23.) und Kießling, der sich dem aufmerksamen Enke beugen musste (32.). Über den größeren Willen verfügten allerdings die Hausherren, die in der 33. Minute auch in Front gingen: Der von Winterverpflichtung Krzynowek ins Spiel gebrachte Schlaudraff legte von der rechten Seite zurück auf Arnold Bruggink, der zu seinem ersten Saisontor einschoss. Hannover blieb die agilere Mannschaft und hätte beinahe auf 2:0 erhöht, doch Adler war bei einem Distanzversuch des umtriebigen Schlaudraff auf dem Posten (42.).

Nach dem Seitentausch änderte sich an der Rollenverteilung vorerst nichts. Während die Werkskicker nach ihrer spielerischen Linie suchten, überzeugte 96 mit einer hohen Lauf- und Einsatzbereitschaft. Weil Krzynowek (62.), Schlaudraff (63.) und Bruggink (75.) aber zu ungenau zielten, durften die Leverkusener weiter auf Zählbares hoffen. Tatsächlich wurden sie nach den Einwechslungen von Kroos und Charisteas stärker und kamen in der Schlussphase zu zwei hochprozentigen Möglichkeiten durch Arturo Vidal, der die Kugel allerdings zunächst auf die Latte setzte (79.) und dann an Enke scheiterte (82.). Genauso eng war es in der 83. Minute, als Krzynowek einen Kopfball Kießlings von der Linie kratzte. Die letzte Aktion gehörte dem neu in die Begegnung gekommenen Hannoveraner Jan Rosenthal, der nach einer Vorlage von Stajner weit über den Kasten schoss (90.), mit seinen Kollegen aber trotzdem als verdienter Gewinner vom Platz ging.

Christian Brackhagen

Auswärts sind wir zur Zeit nur, um Hallo zu sagen.

— Niko Kovac