Bundesliga 2009/2010 - 11. Spieltag - Sa., 31.10.2009 - 15:30 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Zu wenig gewagt

Konnte sich noch am ehesten in Szene setzen: Hans-Jörg Butt

Konnte sich noch am ehesten in Szene setzen: Hans-Jörg Butt

Konnte sich noch am ehesten in Szene setzen: Hans-Jörg Butt

Im Mittelpunkt eines risikolosen und zähen Südderbys standen zwei, die einander fehlten: Der Stuttgarter Trainerstuhl von Markus Babbel wackelte nach der Punkteteilung mit den Bayern etwas weniger. Der vom VfB Stuttgart verpflichtete Münchner Stürmer Mario Gomez stand zum ersten Mal seit der zweiten DFB-Pokal-Runde wieder in der Startelf, blieb aber wie die restliche Bayern-Mannschaft zu harmlos, um von den Patzern der Konkurrenz zu profitieren.

Nur in der Anfangsviertelstunde spielte die Platzelf gut und schnell nach vorne. Die Schwaben hatten sogar zwei Chancen, Münchens Schlussmann Butt lenkte jedoch die Schüsse von Träsch (3.) und Schieber (6.) über das Tor, ehe Osorio verletzt ausgewechselt werden musste (14.) und die Babbel-Auswahl aus dem Tritt kam. Den Münchnern gelang es danach, vor allem durch ein aggressiveres Zweikampfverhalten, das Spiel zu beruhigen und es zu kontrollieren. Allerdings kamen sie genauso wenig wie der Gegner gefährlich nach vorne. Stellvertretend für die Harmlosigkeit der bayrischen Offensive stand Gomez: Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte zeigte sich in seiner alten Heimat bemüht, hatte jedoch nur eine gute Aktion: als er in der 43. Minute das Außennetz traf. Damit war er aber an einem Torerfolg so nah dran wie kein anderer Bayern-Kicker in der ersten Halbzeit.

Zwar gab Hilbert sechs Minuten nach dem Wiederbeginn einen Kopfball ab, den Butt erneut über den Querbalken lenkte, trotzdem verflachte die Begegnung im zweiten Durchgang weiterhin. Erst in der Schlussphase bauten die Gäste so etwas wie Druck auf. Die Münchner Schlussoffensive kam zu spät, um die gerechte Punkteteilung zwischen zwei risikoscheuen Mannschaften zu verhindern, und brachte auch wenig zustande: nur eine Chance des eingewechselten Toni, der eine Schweinsteiger-Ecke mit der Schulter nicht aufs Tor ziehen konnte (70.), und ein zu Recht nicht gegebenes Abseitstor des Italieners (86.). Zudem hätte der Schiedsrichter einen Strafstoß für die Münchner pfeifen können, aber nicht unbedingt müssen: Hilbert packte im Laufduell Müller an die Schulter (87.).

Senthuran Sivananda

Der FC Bayern ist wirklich das Null-plus-Ultra im deutschen Fußball.

— Friedhelm Funkel