Bundesliga 2009/2010 - 19. Spieltag - Sa., 23.01.2010 - 18:30 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Verdienter Platztausch der Verfolger

Entschied das Spiel für die über weite Strecken stärkeren Borussen: Nelson Valdez

Entschied das Spiel für die über weite Strecken stärkeren Borussen: Nelson Valdez

Entschied das Spiel für die über weite Strecken stärkeren Borussen: Nelson Valdez

In Dortmund riss die Hamburger Serie ohne eine Auswärtsniederlage in dieser Saison weil die Borussen vor allem vor der Pause bärenstark auftrumpften, es allerdings verpassten, einen sicheren Vorsprung herauszuschießen. Der HSV machte es nach der Pause noch einmal spannend, enttäuschte in der unterhaltsamen Partie aber ebenfalls im Abschluss.

Mit einer gefährlichen Flanke von Blaszczykowski vor das Tor der Hamburger hätten die Borussen ihre Gäste fast auf dem linken Fuß erwischt, doch Rost verschreckte durch seinen Einsatz den einschussbereiten Barrios (2.). Die nächsten Minuten gehörten allerdings dem etwas druckvolleren HSV, der jedoch nur einen gefährlichen Freistoß von Trochowski als Torchance erarbeitete (9., knapp vorbei). Doch die Heimelf gab nach etwas mehr als zehn Minuten mächtig Gas und drängte die Hanseaten tief in deren Spielhälfte zurück. BVB-Chancen im Minutentakt folgten dann zwischen der 24. und 27. Minute, als Bender und Barrios knapp scheiterten und Schmelzer von Trochowski elfmeterreif gefoult wurde, ohne dass Schiri Gräfe auf den Punkt zeigte. Die starken Borussen trafen in Minute 36 aber dann doch ins Schwarze, weil Aogo katastrophal für Valdez auflegte, der von der Strafraumgrenze aus Rost im linken Toreck überraschte. Weitere Möglichkeiten ließen die deutlich dominierenden Borussen vor der Pause aber teils fahrlässig aus.

Fast wären die Hausherren kurz nach dem Wiederanpfiff dafür bestraft worden, doch Weidenfeller-Ersatz Ziegler verhinderte den Ausgleich gegen Torun mit großem Einsatz. Drei Minuten später aber waren die Borussen wieder am Zug, doch auch Barrios musste gegen Torwart Rost passen (52.). Die stetige Übermacht der Klopp-Elf geriet allerdings sogleich ins Wanken als die Hamburger mit Elia und Berg neues Personal einsetzten. Nun tauchten die Gäste immer öfter vor dem BVB-Tor auf, verpassten durch Petric und Berg jedoch weitere Male den inzwischen gut möglichen Ausgleich. Dortmund hielt indes mit flotten Kontern dagegen und vergab seinerseits Chancen zum 2:0 (Barrios, Blaszczykowski). Das temporeiche Hin und Her hielt die Spannung bis zum Schluss. Eine letzte große Gelegenheit zum Einschlag hatte Berg für die Gäste in der 84. Minute, doch dessen Kopfball strich am BVB-Kasten vorbei, so dass am Ende das 1:0 Bestand hatte und die Borussen mit dem HSV die Tabellenplätze vier und fünf tauschten.

Ulrich Merk

Haben die nicht schon genug gelitten?

— Zusatz auf einem Spielankündigungsplakat, wonach ,,DDR-Flüchtlinge freien Eintritt" haben.