Bundesliga 2009/2010 - 2. Spieltag - Sa., 15.08.2009 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Gelungene Einweihung

Ohne ihn hätte es eine höhere Niederlage für 1899 gegeben: Timo Hildebrand

Ohne ihn hätte es eine höhere Niederlage für 1899 gegeben: Timo Hildebrand

Ohne ihn hätte es eine höhere Niederlage für 1899 gegeben: Timo Hildebrand

Bayer Leverkusen weihte seine umgebaute Arena standesgemäß mit einem überlegen geführten Spiel gegen 1899 Hoffenheim ein. Der knappe 1:0-Erfolg war in der Höhe sogar etwas zu mickrig für die Pharmastädter.

Die Bayer-Elf war ein stolzer neuer Hausherr, denn sie übernahm von Beginn an das Spielkommando. Einzig ein starker Schlussmann Hildebrand hielt eine ansonsten lethargisch wirkende Gästemannschaft lange im Rennen, er parierte einen Barnetta-Schuss (17.) genauso wie einen Hyypiä-Kopfball (35.), an dessen Anschluss Carlos Eduardo den Ball zwar mit seiner Hand von der Torlinie wisch, jedoch wollte Schiedsrichter Gagelmann dem Brasilianer dabei keine Absicht unterstellen. Zudem strich ein Kießling-Schuss aus knapp zwanzig Metern über die Latte (35.). Die Offensive der Hoffenheimer gab ihre einzigen Lebenszeichen durch Ibisevic (21.) und Carlos Eduardo (22.) ab. Beide Male war allerdings Bayer-Torhüter Adler zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel lenkte der gut aufgelegte Hildebrand mit seinen Fingerspitzen einen weiteren Versuch von Kießling über die Latte (66.), ehe nur Augenblicke später das Spielgerät – aus Leverkusener Sicht – endlich den Weg zum ersten und zum einzigen Mal an diesem Nachmittag ins Hoffenheimer Tor fand. Renato Augustos Vorlage von der rechten Seite leitete Derdiyoks Hacke zu Kießling weiter, und der Stürmer drückte den Ball vor 1899-Millioneneinkauf Simunic über die Torlinie. Die erwartete Schlussoffensive der Sinsheimer blieb aus, am Ende waren sie mit der knappen Niederlage sogar noch sehr gut bedient, denn Hildebrand rettete in der vorletzten Spielminute ein weiteres Mal gegen Kießling.

Senthuran Sivananda

Demnächst verpflichten wir Witali Klitschko als Co-Trainer.

— Bayern Münchens Torwarttrainer Sepp Maier nach einer erneuten Boxeinlage im Training