Bundesliga 2009/2010 - 4. Spieltag - Sa., 29.08.2009 - 15:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 1

Kantersieg verpasst

Versiebte allein vier Großchancen: Tranquillo Barnetta

Versiebte allein vier Großchancen: Tranquillo Barnetta

Versiebte allein vier Großchancen: Tranquillo Barnetta

Während Bayer in Freiburg noch aus jeder Lage ins Netz getroffen hatte, wollte der Werkself dies Kunststück gegen Bochum nicht gelingen.Die Koller-Elf hatte dem Wirbel des Spitzenreiters wenig entgegenzusetzen, kam überaus glimpflich davon.

Barnetta hätte den VfL bereits in den ersten sieben Spielminuten alleine abschießen können, doch drei Großchancen wusste der Schweizer Nationalspieler nicht zu nutzen. Dennoch zeigte Bayer von Beginn an eine druckvolle Angriffsleistung und setzte diese auch nach den ersten Fehlschüssen fort, doch auch Derdiyok brachte die Kugel zweimal hintereinander nicht im Kasten von Torwart Heerwagen unter. Der Schlussmann machte auch die nächste Riesenmöglichkeit für Barnetta zunichte, der zuvor vom quirligen Kießling freigespielt worden war. Mitten in die Angriffswellen konterten die Gäste plötzlich überraschend erfolgreich. Epalle war vom rechten Flügel nach innen gezogen, hatte mit links geschossen und Glück, dass Klimowicz und Friedrich die Flugbahn kreuzten, den Ball ablenkten und das Spiel auf den Kopf stellten (32.). Gegen die vielbeinige VfL-Deckung verhalf Bayer vor der Pause dann aber doch noch eine Standardsituation zum Ausgleich: Kadlec flankte per Freistoß halbrechts vor den Torraum, wo Friedrich am höchsten sprang und Heerwagen diesmal keine Chance ließ (41.).

Es wurde für Bayer nach der Pause nicht einfacher gegen die Mauertaktik der Gäste, die ihrerseits nach einer knappen Stunde erneut in Führung hätten gehen können, doch Freiers Schuss fegte über die Querlatte. Der Dauerdruck der Hausherren hielt allerdings an und führte letztlich konsequent zum Erfolg: Rechts war der eingewechselte Kroos zu einer punktgenauen Flanke gekommen, die Sturmtank Kießling per Direktabnahme zum 2:1 verwertete (68.). Nun versuchte Bochum seinerseits etwas mehr nach vorne, was Bayer Konterchancen eröffnete. Renato Augusto und Kießling hätten hierbei das Ergebnis höher schrauben können, doch es fiel kein Tor mehr. Bochum blieb offensiv trotz des zuletzt größeren Aufwandes harmlos, während Bayer schlichtweg einen möglichen Kantersieg verpasste.

Ulrich Merk

Alles, was wir in Schottland schlecht gemacht haben, müssen wir hier gut machen, denn es handelt sich nach wie vor um die Färöer-Inseln.

— Günter Netzer