Bundesliga 2010/2011 - 16. Spieltag - Sa., 11.12.2010 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Köln holte den benötigten Dreier

Sein erstes Bundesligator war ein wichtiger Treffer: Christian Clemens

Sein erstes Bundesligator war ein wichtiger Treffer: Christian Clemens

Sein erstes Bundesligator war ein wichtiger Treffer: Christian Clemens

Lukas Podolski musste zwar wegen eines geprellten Knöchels frühzeitig die Segel streichen, dank des entscheidenden Treffers von Youngster Christian Clemens konnten die "Geißböcke" jedoch trotzdem von einem gelungenen Heimspiel sprechen. Frankfurt ließ nur in Teilen der ersten Halbzeit erkennen, warum man bislang eine so gute Saison spielte.

Spiel und Ergebnis passten zusammen. Zu Beginn jedoch - der um fünf Minuten verschoben wurde, da man abwartete, bis alle Besucher Platz gefunden hatten - machten die Gäste aus Frankfurt den besseren Eindruck. Drei halbwegs gute Tormöglichkeiten waren seitens der gut organisierten Hessen bereits notiert worden, als der Kölner Anhang mit Sorge zur Kenntnis nahm, dass der zuletzt stark aufspielende Podolski aufgrund einer früh eingefangenen Knöchelverletzung das Handtuch schmeissen musste (22., Jajalo kam). Kurz zuvor ärgerte sich Podolski noch darüber, dass Mitspieler Freis in einer aussichtsreichen Situation nicht abgespielt, sondern aus spitzem Winkel selbst abgezogen hatte (ans Außennetz). Die nächste Chance ging dann wieder von der Eintracht aus. Der scheidende FC-Keeper Mondragon parierte jedoch den Schuss von Gekas (25.). Allmählich gestalteten die Kölner das Spiel ausgeglichener. Zwei Minuten vor der Pause hatten sie eine gute Führungsmöglichkeit, aber auch Frankfurts Torwart Fährmann zeigte sich auf der Hut, als er Matuschyks Kopfball mit gutem Reflex abwehrte.

Das Kölner Eigengewächs Christian Clemens entschied mit seinem ersten Ligatreffer die Partie. In der eigenen Hälfte hatte er den Ball für den FC erobert und stürmte sofort mit gen Frankfurter Sechzehner. Jajalo schleppte die Kugel auf halblinks nach vorn, passte dann ins Zentrum zu Clemens, der aus 20 Metern direkt abzog und ins linke Eck traf (56.). Die Gastgeber bekamen nun Oberwasser und es fehlte nicht viel, dass Lanig nach einem Sololauf den Vorsprung vergrößert hätte (61., knapp drüber). Frankfurts beste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt wurde durch eine starke Abwehraktion Mohamads verhindert, der in einen Schuss Amanatidis’ sprang und den Ball blockte (63.). Ansonsten gaben die Hausherren die Richtung vor. Clemens (69., ganz knapp drüber) und Jajalo (79., Fährmann parierte seinen Freistoß) hatten das 2:0 auf dem Fuß, verpassten jedoch die vorzeitige Sicherung des Erfolges. Da Frankfurt aber nichts Zwingendes mehr zustande brachte, war das Zittern der Gastgeber grundlos.

André Schulin

Dieser Depp hat 13 Premier-League-Medaillen gewonnen und ich habe nur sechs davon bekommen. Das sind aber immerhin sechs mehr, als bei Steven Gerrard.

— Stacey Giggs, Ex-Frau von Manchester-United-Idol Ryan Giggs, nach der Scheidung