Bundesliga 2010/2011 - 17. Spieltag - Sa., 18.12.2010 - 18:30 Uhr
2:4
HZ - 1 : 3

Mainz krönte seine tolle Vorrunde

Mit seinem Doppelpack ging Mainz in Front: Andre Schürrle

Mit seinem Doppelpack ging Mainz in Front: Andre Schürrle

Mit seinem Doppelpack ging Mainz in Front: Andre Schürrle

Auf schwierigem Winterparkett erwies sich Mainz als das spielstärkere Team, ging vor der Halbzeit bereits klar in Front und ließ sich von der großen Moral der Kiezkicker im zweiten Durchgang auch nicht mehr aus dem Konzept bringen.

Risikobereit spielten die Kontrahenten, wenn auch mit recht hoher Fehlerquote, vom Start weg auf dem rutschigen Untergrund nach vorne. Heinz Müller, erstmals wieder im Tor der 05er, machte allerdings die erste Möglichkeit für Ebbers zunichte (4.). Es schälte sich jedoch das genauerere Zuspiel im Mainzer Team alsbald heraus und die Führung der Gäste war deshalb nicht unverdient. Über rechts hatte sich Szalai durchgesetzt, quer vors Tor auf Schürrle gepasst, der die Kugel nur noch über die Torlinie schieben brauchte (11.). Die Gäste spielten auch danach einfacher und sicherer, standen zudem hinten kompakter, während St. Pauli zu viele Ballverluste offerierte. In Minute 28 stand Schürrle zudem ein zweites Mal am linken Pfosten genau richtig, als Fahtis Pass dort anlandete und der Stürmer eiskalt traf. Der hohe Aufwand der Hausherren wurde indes sechs Minuten später ebenfalls belohnt. Soto hatte die Hand im Luftkampf zu sehr nach dem Ball gestreckt und Lehmann den fälligen Elfer sicher verwandelt. Den Schlusspunkt von Halbzeit eins setzten dann aber doch wieder die Mainzer durch Szalai, dessen Heber nach einer tollen Fuchs-Flanke über Torwart Hain hinweg im Netz landete (41.).

Allzuviel tat der FSV in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel nicht mehr, ließ Pauli kommen und hielt sich auch mit Gegenzügen arg zurück. Die Hausherren wurden allerdings erst mit dieser Situation besser fertig, als Coach Stanislawski in der 57. Minute drei neue Leute auf einen Schlag brachte. Plötzlich geriet Mainz tatsächlich unter Druck und musste in der 63. Minute das zweite Gegentor durch Lehmann hinnehmen, dessen Schuss von Noveski unhaltbar für Müller abgefälscht wurde. Danach hatten die Gäste in der Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten, aber in Müller auch einen starken Schlussmann im Team und das Glück, dass die Kiezkicker einige Male zu ungenau zielten. Mit einem ihrer Konter holte sich die Tuchel-Elf zudem in der 83. Minute nochmals den Erfolg heran. Allagui hatte sich über links durchgesetzt, auf Caligiuri gespielt, der mit seinem satten Schuss aus halbrechter Position den Endstand markierte (83.).

Ulrich Merk

Stepi, du bist bald arbeitslos!

— Fan-Plakat von Borussia Dortmund. ,,Stepi" und Bayer Leverkusen siegten 3:0...