Bundesliga 2011/2012 - 4. Spieltag - Sa., 27.08.2011 - 15:30 Uhr
0:3
HZ - 0 : 1

Bayern schon auf Betriebstemperatur

Präsentierte sich auch in der neuen Saison treffsicher: Mario Gomez

Präsentierte sich auch in der neuen Saison treffsicher: Mario Gomez

Präsentierte sich auch in der neuen Saison treffsicher: Mario Gomez

Bayern München kam immer besser in die Gänge. Beim 1. FC Kaiserslautern fuhren die Münchner einen souveränen sowie mehr als verdienten Sieg ein und erklommen - zumindest für eine Nacht - die Tabellenspitze.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes rotierte wieder einmal. Für Kroos und Luiz Gustavo kamen Alaba und Tymoshchuk neu in die Mannschaft. Robben blieb mit seinen Rückenbeschwerden zu Hause, Rafinha saß wie in der Champions-League-Qualifikation in Zürich nur auf der Bank. Denn aus Furcht vor den Lauterer Standards zog Heynckes die großgewachsenen Boateng und van Buyten dem kleinen Brasilianer vor. Allerdings waren zunächst die Bayern nach ruhenden Bällen gefährlich. Amedick verlängerte Riberys Freistoßflanke aufs eigene Tor, FCK-Keeper Trapp ließ die Kugel nur abprallen, jedoch brachten weder Schweinsteiger noch Gomez den Nachschuss im Ziel unter (2.). Lediglich zwei Minuten später musste Lauterns Schlussmann van Buytens Kopfball nach einer Ecke entschärfen. Die Bayern hielten, wie von ihrem Trainer gefordert, den Gegner weit von der eigenen Gefahrenzone fern und gaben in der Anfangsviertelstunde ein hohes Tempo vor. Die größte Chance zur frühen Führung der Gäste vergab ausgerechnet der Jungautor Lahm. Der Kapitän tauchte in der zehnten Minute alleine vor dem gegnerischen Schlussmann auf, schlenzte jedoch den Ball am Tor vorbei. Nach einer Viertelstunde ließen die Münchner die Pfälzer aus dem Würgegriff, kontrollierten allerdings weiterhin die Partie. Die Führung für die Gäste kam dennoch etwas glücklich zustande. An der Strafraumgrenze sprang FCK-Verteidiger Rodnei ein Gomez-Kopfball an die Hand. Schiedsrichter Gagelmann zeigte auf den Punkt, und Gomez verwandelte den zumindest umstrittenen, trotzdem vertretbaren Strafstoß (37.). Drei Minuten später hatten die Gäste erneut Glück, als de Wit nach einem Fehlpass vom Münchner Keeper Neuer nicht versuchte, den Ball ins verwaiste Tor zu heben, sondern den im Abseits stehenden Shechter anspielte. Es blieb die einzige nennenswerte Möglichkeit für die Platzelf, den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Denn auch in der zweiten Halbzeit waren die Bayern jederzeit Herr der Lage. Zehn Zeigerumdrehungen nach dem Wiederbeginn sorgte Gomez für die Vorentscheidung. Ribery lupfte einen Tymoshchuk-Pass direkt in den Strafraum zu Müller weiter. Aber noch bevor der Torschützenkönig der letzten Weltmeisterschaft die Hereingabe annehmen konnte, wurde er von Rodnei zu Fall gebracht. Kaiserslauterns Goalie Trapp parierte zwar den Elfmeter von Gomez, war jedoch gegen den Nachschuss des Goalgetters machtlos. Obwohl die Strafstoßentscheidung diesmal unumstritten war, regten sich einige Pfälzer auf. FCK-Torwarttrainer Ehrmann wurde sogar auf die Tribüne verwiesen. Mit dem 0:2 war auch der letzte Rest an Lauterer Widerstand gebrochen. Gomez machte in der 69. Minute seinen Dreierpack perfekt. Nach einem Einwurf entwischte Müller Amedick und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr zu Gomez, und der Angreifer sorgte mit einem Aufsetzer für den 3:0-Endstand. Die Hausherren fielen dagegen nur noch mit einer Unbeherrschtheit auf. Ilicevic trat an der Seitenauslinie Tymoshchuk um und flog dafür folgerichtig mit glatt Rot vom Platz (90.).

Senthuran Sivananda

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

— Aleksandar Ristic