Bundesliga 2012/2013 - 27. Spieltag - Sa., 30.03.2013 - 15:30 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Schnellstes Saisontor, aber nur Remis für die 05er

Hielt Werder im Spiel: Sebastian Mielitz

Hielt Werder im Spiel: Sebastian Mielitz

Hielt Werder im Spiel: Sebastian Mielitz

Die Gastgeber trafen äußerst früh und hatten später die klareren Torchancen, doch Bremen verdaute den Rückschlag und fand in der zweiten Halbzeit seinen Rhythmus. Mielitz bügelte die Defensivpatzer aus und trug entscheidend zum nicht unverdienten 1:1-Remis bei.

Narhallamarsch nach nur gut zwölf Sekunden: Die akustische Torbegleitung der Mainzer wurde in Gang gesetzt, weil Lukimya kurz nach dem Anstoß der Bremer ein verhängnisvoller Querpass unterlief. Ivanschitz nahm den Ball auf, passte im Gästesechzehner quer zu Szalai und das schnellste Tor der Saison war perfekt. Weniger perfekt war, dass die 05er nicht energisch nachsetzten. So bekamen die Grünweißen Gelegenheit, den Schrecken zu verarbeiten. Man konnte sich formieren und ließ bis zur Halbzeitpause keine ernstzunehmenden Möglichkeiten der Gastgeber zu. Den eigenen Offensivaktionen der Bremer fehlten indes auch Schärfe und Genauigkeit, somit gingen dem Spiel etwaige Höhepunkte ab. Lediglich eine Unsicherheit Wetklos bei einem Freistoß von Ekici hätte für Aufregung sorgen können. Zum Glück für den Mainzer Keeper trudelte der Ball nur an den Pfosten (42.).

Die zweite Hälfte sollte wesentlich lebhafter werden. Ekici (46.) und de Bruyne (49.) deuteten mit ihren nicht ungefährlichen Schüssen an, dass Werders Aufholjagd begann. Mit einer Doppelchance hatte Mainz indes die Möglichkeit, den Elan der Gäste zu stoppen. Ivanschitz scheiterte jedoch am gut reagierenden Mielitz und Zimling platzierte den Abpraller an den Pfosten (51.). Auf der Gegenseite traf Petersen nur den Außenpfosten des 05er-Gestänges - die Partie wogte hin und her. Mainz holte durch Müller in der 67. Minute eine weitere klare Doppelchance heraus, aber erneut parierte Mielitz stark und vereitelte einen höheren Rückstand. Auch Wetklo bekam wieder zu tun und lenkte einen Flankenball Ekicis zur Ecke ab (68.). Eine Minute später hatte der FSV-Schlussmann dann keine Abwehrchance. Der mittlerweile ins Spiel gebrachte Arnautovic schlug von rechts eine Flanke in den Strafraum der 05er. Hunt bekam die Fußspitze an den Ball und traf zum 1:1-Ausgleich (69.). Weitere Treffer fielen trotz beiderseitigen Bemühens nicht. Mielitz bewies gegen den frei vor ihm zum Schuss kommenden Malli ein weiteres Mal seine Nervenstärke (74.) und Wetklo kekam so gerade noch die Finger an den Ball, um einen Schuss von Hunt um den Pfosten zu lenken (84.).

André Schulin

Ich komme als ganz einfacher Soldat nach Bremen.

— Júnior Baiano