Bundesliga 2012/2013 - 29. Spieltag - Sa., 13.04.2013 - 15:30 Uhr
1:2
HZ - 0 : 0

Das willensstärkere Team gewann

Entscheidend an der Vorbereitung beider HSV-Treffer beteiligt: Milan Badelj

Entscheidend an der Vorbereitung beider HSV-Treffer beteiligt: Milan Badelj

Entscheidend an der Vorbereitung beider HSV-Treffer beteiligt: Milan Badelj

„Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie defensiv und offensiv gut arbeiten kann“, freute sich HSV-Coach Thorsten Fink über den 2:1-Erfolg in Mainz. Die Norddeutschen sammelten die drei für einen Europapokalplatz wichtigen Zähler verdient ein, derweil die 05er doch ein Stück weit entfernt vom druckvollen Spiel früherer Tage agierten.

Drei Niederlagen in Serie hatten Hamburgs Europapokal-Ambitionen in Frage gestellt - beim Gastspiel in Mainz rissen sich die „Rothosen“ jedoch zusammen und machten von Beginn an deutlich, dass sie gegen einen direkten Konkurrenten um die europäischen Fleischtöpfe auf Erfolg programmiert waren. In der ersten halben Stunde passierte indes in den Strafräumen nicht viel. Hamburgs leicht höherer Ballbesitzanteil wirkte sich nicht in Torchancen aus, stattdessen schnupperte der FSV am Führungstreffer, als Ivanschitz aus der Distanz gegen den Querbalken schoss und Müller den Abpraller per Kopf aufs Gästetor brachte. Adlers guter Reflex erhielt den Hanseaten das 0:0. Ausgangs des ersten Spielabschnitts eröffnete sich dann den Gästen eine große Torchance. Jansen war jedoch von der unvermuteten Vorlage zu überrascht und platzierte die Kugel per Kopf übers Tor (40.).

Wetklo stand in der 53. Minute richtig, um eine Direktabnahme von Son erfolgreich zu blocken. Wenig später hatte er dem Südkoreaner jedoch nichts mehr entgegen zu setzen. Schuld am Rückstand waren allerdings die Vorderleute des Mainzer Keepers, die sich durch Hamburgs Pressing (Badelj) den Ball vorm eigenen Strafraum abjagen ließen. Van der Vaart, der neue HSV-Kapitän, tippte das frei gewordene Leder in Lauf Sons, der nach ein paar Schritten knallhart abschloss (62.). Mainz musste nun seine Offensive forcieren, brachte jedoch keine klaren Einschussmöglichkeiten zustande. Badeljs intelligenter Pass aus der eigenen Hälfte auf Son schuf eine Vorentscheidung: Den schnellen Angreifer bekam die ausplatzierte Mainzer Abwehr nicht mehr zu fassen. Abschließend umkurvte Son noch Wetklo und schob zum 2:0 ein (81.). Eine feine Einzelleistung Parkers bescherte Mainz noch den 1:2-Anschluss (86.), zu mehr reichte es nicht. Fast wäre noch das 3:1 der Gäste gefallen - doch Jansens Schuss aus spitzem Winkel knallte vom Pfosten zurück (90.). „Nun stehen wir ohne Punkt da - und das nicht zu Unrecht“, kommentierte Thomas Tuchel den enttäuschenden Auftritt der 05er.

André Schulin

Oliver Kahn stört sich doch nicht daran, wenn Uli Hoeneß vom Tegernsee mal wieder was rüber brüllt.

— Ex-Bayernprofi Sandro Wagner über die neuen Machtverhältnisse in München.