Bundesliga 2012/2013 - 32. Spieltag - Sa., 04.05.2013 - 15:30 Uhr
2:2
HZ - 1 : 1

Unergiebiges Remis

Erzielte beide Mainzer Treffer: Nicolai Müller

Erzielte beide Mainzer Treffer: Nicolai Müller

Erzielte beide Mainzer Treffer: Nicolai Müller

Mit dem ersten Tor wachte die Partie nach 25 Minuten auf und steigerte sich in einen spannenden Schlagabtausch um die internationalen Plätze. Am Ende stand indes ein Remis in den Analen, mit dem sich die Kontrahenten weiter von den europäischen Geldtöpfen entfernten.

Bis zum ersten Torschuss dauerte es geschlagene 21 Minuten, in denen Hannover ideenlos gegen eine gut sortierte Mainzer Defensive anrannte. Stindl hatte die Partie mit einem harmlosen Flachschuss eingeleitet. Vier Minuten später machte es die Tuchel-Elf allerdings besser. Schlaudraff hatte sich einen besonders plumpen Fehlpass geleistet, Müller nahm den Ball dankend mit, preschte durch die ebenfalls indisponierte 96-Deckung und ließ Zieler im Tor keine Chance (25.). Auch nach diesem Treffer fanden die Niedersachsen nur schwer in die Spur. Als Sobiech für den angeschlagenen Abedellaoue mitmischte, gelang mit dem ersten gelungen 96-Angriffszug jedoch der Ausgleich. Schlaudraff hatte sich am rechten Flügel durchgesetzt, bestens geflankt und Sobiech nach gewonnenem Luftduell per Kopf getroffen (36.). Zwar antwortete Müller wenig später erneut mit einem Gegentor, hatte den Ball jedoch zuvor mit der Hand mitgenommen und es blieb vorerst beim 1:1 (41.).

Mainz startete offensiv in Durchgang zwei und überraschte die Heimelf, die die Chancen für Rukavytsya (51.) und Malli (52.) jedoch dank Zieler überstand. Doch Hannover übernahm danach wieder das Zepter, tauchte nun regelmäßiger gefährlich vor dem FSV-Kasten auf. Diouf (57. und 69.) sowie der eingewechselte Ya Konan (67.) scheiterten allerdings, zudem musste 96 nach 65 Minuten auf Schulz verzichten, der nach zwei Fouls die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Dennoch blieb 96 am Drücker und ging zu zehnt nach 70 Minuten in Front. Sobiech hatte Diouf bestens eingesetzt, der Wetklo keine Abwehrmöglichkeit ließ. Nun drehte Mainz wieder auf und glich nach einigen Anläufen durch den quirligen Müller mit einem feinen Abschluss auf Vorlage von Parker aus (79.). Beide Teams mühten sich weiterhin um den Siegtreffer, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen, das die Chancen auf einen internationalen Platz für beide Anwärter deutlich schmälerte.

Ulrich Merk

Dem Kampf gegen unsportliches Verhalten soll ja hier der Kampf angesagt werden.

— Heribert Faßbender