Bundesliga 2013/2014 - 12. Spieltag - So., 10.11.2013 - 15:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Frankfurt ließ stark nach

Sorgte für die Entscheidung: Eric Maxim Choupo-Moting

Sorgte für die Entscheidung: Eric Maxim Choupo-Moting

Sorgte für die Entscheidung: Eric Maxim Choupo-Moting

Die nunmehr sieben Spiele andauernde Durststrecke der Frankfurter vervollständigte sich im Derby beim FSV in Mainz, da vor allem im zweiten Durchgang die Durchschlagskraft völlig verlustig ging. Das entscheidende Gegentor kassierte die Eintracht einmal mehr gegen Ende der Partie.

Die sich früh entwickelnde Überlegenheit der Hessen war ganz im Sinne der Hausherren, die eher Wert auf eine personalintensive Deckungsarbeit legte, um dann mit schnellen Kontern Versuche zu starten, die gegnerische Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Früh zeigte sich aber auch, dass beiden Teams im Abschluss mit erheblichen Defiziten zu kämpfen hatten. Meier traf für Frankfurt nach vier Minuten per Kopf nur die Querlatte, während gegenüber Pospech nach einem ersten gelungen Durchbruch scheiterte (9.). Die Eintracht versäumte es ebenfalls, durch Kadlec (11.), Rode (20.) und Inui (30.) in Führung zu gehen. Bei den Gastgebern mangelte es Okazaki (22.), nochmals Pospech (28.) sowie Polter (45.) am konzentrierten Abschluss. Die Zuschauer sahen also eine gute Anzahl an Tormöglichkeiten, allerdings stand auf beiden Seiten zum Halbzeitpfiff die Null.

Die Torhüter Trapp und Karius rückten im zweiten Durchgang sogleich in den Mittelpunkt des Geschehens. Der Eintracht-Schlussmann musste sich gegen Polter behaupten (46.), vier Minuten später belegte der FSV-Ersatzmann zwischen den Pfosten sein Talent gegen Barnetta. Während Frankfurt im Gegensatz zum ersten Durchgang die Dominanz immer mehr abgab, wurde die Heimelf druckvoller und verließ sich nicht mehr nur auf ihren Konterfußball. Die Veh-Elf schoss kaum mehr in Richtung Tor, Mainz versuchte es dagegen nach der Pause insgesamt über ein Dutzend mal, wobei Malli, Soto und Polter die besten Chancen ausließen. Die beharrliche Offensivarbeit der Tuchel-Truppe wurde am Ende aber doch noch belohnt. Einmal mehr hatte sich Pospech über den rechten Flügel eingeschaltet und war zur Flanke gekommen. Im Zentrum stand der eingewechselte Choupo-Moting goldrichtig und köpfte zum letztlich verdienten 1:0-Endergebnis für die Hausherren ein (88.).

Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist.

— Transparent der Schalker Fans beim Saisonabschluss im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04.