Bundesliga 2018/2019 - 18. Spieltag - Sa., 19.01.2019 - 18:30 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Dortmund siegt im Spitzenspiel

Erfolgreich brachte Borussia Dortmund den Auswärtstermin bei RB Leipzig über die Bühne und gewann das Match mit 1:0. Begeistern konnte Borussia Dortmund bei diesem Auftritt jedoch nicht, weshalb der Erfolg am Ende eher als Arbeitssieg zu sehen war. Die Kräfteverhältnisse im Hinspiel waren deutlich verteilt gewesen: Der Gast hatte einen klaren 4:1-Sieg gefeiert.

Das 1:0 der Elf von Trainer Lucien Favre stellte Axel Witsel für den Tabellenprimus sicher (19.). Bis zum Pausenpfiff blieb es dann bei der knappen Führung von Borussia Dortmund. Als Christian Pulisic in der 76. Minute für Raphael Guerreiro auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Nach der Rückkehr aus der Kabine fielen keine weiteren Tore; so reichte Dortmund der 1:0-Halbzeitstand für den dreifachen Punktgewinn.

In der Tabelle liegt RB Leipzig nach der Pleite weiter auf dem vierten Rang. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei der Heimmannschaft noch ausbaufähig. Nur sechs von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil der Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 18 Gegentore zugelassen hat.

Nachdem Borussia Dortmund hinten nichts anbrennen ließ und vorne Kaltschnäuzigkeit bewies, ist Dortmund weiter im Rennen um die vorderen Plätze. Mit dem Sieg baute Borussia Dortmund die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Dortmund 14 Siege, drei Remis und kassierte erst eine Niederlage. Mit nur 18 Gegentoren hat Borussia Dortmund die beste Defensive der Bundesliga. Am kommenden Sonntag tritt RB Leipzig bei Fortuna Düsseldorf an, während Borussia Dortmund einen Tag zuvor Hannover 96 empfängt.

Und da sehen Sie den schwedischen Vollmond.

— Heribert Faßbender