Bundesliga 2018/2019 - 19. Spieltag - Sa., 26.01.2019 - 15:30 Uhr
2:0
HZ - 0 : 0

Zehn Partien ohne Sieg: Augsburg setzt Negativtrend fort

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck ging es für den FC Augsburg vom Auswärtsmatch bei Borussia Mönchengladbach in Richtung Heimat. Die Beobachter waren sich einig, dass der FC Augsburg als Außenseiter in das Spiel gegangen war, weshalb der Ausgang niemanden verwunderte. Im Hinspiel war kein Sieger ermittelt worden. Damals hatten sich die Mannschaften mit 1:1 getrennt.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Bis zur ersten personellen Änderung, als Mickael Cuisance Florian Neuhaus ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (64.). Am Ende stand Borussia Mönchengladbach als Sieger da und behielt mit dem 2:0 die drei Punkte verdient zu Hause.

Das Heimteam sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf zwölf summiert. In der Bilanz kommen noch drei Unentschieden und vier Niederlagen dazu. Vorne effektiv, hinten sattelfest – der Sieg gegen den FC Augsburg hält Borussia Mönchengladbach auch in der Tabelle gut im Rennen. Mit nur 18 Gegentoren hat M'gladbach die beste Defensive der Bundesliga.

Der FC Augsburg musste sich nun schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Gast insgesamt auch nur drei Siege und sechs Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Trotz der Niederlage fiel das Team von Coach Manuel Baum in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz 15.

Mit 39 Punkten auf der Habenseite herrscht bei Borussia Mönchengladbach eitel Sonnenschein. Hingegen ist beim FC Augsburg nach zehn Spielen ohne Sieg der Wurm drin. Als Nächstes steht für Borussia Mönchengladbach eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (18:30 Uhr) geht es gegen den FC Schalke 04. Der FC Augsburg tritt einen Tag später daheim gegen den 1. FSV Mainz 05 an.

Wir machen es wie gute Ehemänner: Was wir auswärts verdienen, geben wir zu Hause wieder ab.

— Toni Polster, 1. FC Köln, nach einem 1:1 gegen den HSV.