DFB-Pokal 2004/2005 - Achtelfinale - Di., 09.11.2004 - 19:00 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Elfmeterdesaster

Vergab die große Chance zum Ausgleich: Ewerthon

Vergab die große Chance zum Ausgleich: Ewerthon

Vergab die große Chance zum Ausgleich: Ewerthon

In der AWD-Arena standen sich Hannover 96 und Borussia Dortmund vor voller Hütte gegenüber. Nach einer schwachen ersten Viertelstunde näherten sich beide Teams dem ersten Treffer. Doch sowohl die Angreifer der 96er als auch auf der anderen Seite Ewerthon fanden in starken Keepern ihre Meister. Die Sturm- und Drangphase hielt leider nicht sehr lange an, so dass die Zuschauer spätestens ab Mitte der ersten Halbzeit zum nasskalten Wetter auch noch ein schlechtes Spiel ertragen mussten. Das lethargische Geschehen auf dem Rasen änderte sich erst, als Schröter für die Niedersachsen nach einer knappen Stunde das 1:0 mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz markierte. Danach drängten die Westfalen vehement auf den Ausgleich, boten dadurch aber gleichzeitig Räume für Konter. Es dauerte jedoch bis zur Schlussphase, ehe Christiansen die Vorentscheidung auf dem Silbertablett serviert wurde. Nach einer Schwalbe von Stendel zeigte Schiedsrichter Dr. Wack zum Entsetzen aller BVB-Spieler auf den Punkt. Doch der bereits erwähnte "spanische Däne" vergab derart kläglich, dass von Pech kaum noch die Rede sein konnte (80.). Da der Unparteiische offensichtlich seinen Fehler erkannte, sprach er den Dortmundern nur drei Minuten später einen ähnlich zweifelhaften Strafstoß zu. Doch auch Ewerthon war nicht in der Lage, den Ball vom Punkt wenigstens aufs Tor zu bringen. Somit blieb es letztendlich beim knappen Erfolg für die Lienen-Truppe, die ihren sportlichen Höhenflug aus der Bundesliga damit fortsetzen. Die Borussia war dagegen vor der Mitgliederversammlung auch sportlich im "Tal der Tränen" angekommen.

Christoph Daum hat mal gesagt, der Karlsruher SC ist wie ein Hund, der zwischendurch mal mit dem Schwanz wedelt. Warum hat er uns dann nicht als Blindenhund nicht mit nach Leeds genommen?

— Wild Winnie Schäfer, Trainer des KSC, ätzt gegen Christoph Daum, dessen Wechselfehler bei Leeds United dem VfB Stuttgart die Champions-League-Teilnahme 1992 kostete...