Premier League 2017/2018 - 2. Spieltag - Sa., 19.08.2017 - 18:30 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Stoke triumphiert über Arsenal

Das Auswärtsspiel brachte für den FC Arsenal keinen einzigen Punkt. Stoke City holte in dieser Partie durch das 1:0 gleich drei Zähler. Gegen Stoke City setzte es für Arsenal eine ungeahnte Pleite.

Bei Stoke standen diesmal Choupo-Moting und Rodriguez Ruiz statt Berahino und Krkic Perez auf dem Platz. Auch der FC Arsenal veränderte die Startelf und schickte Mustafi und Ramsey für Elneny und Holding auf das Feld.

Saido Berahino, der für Xherdan Shaqiri in die Partie kam, sollte die Offensive von Stoke City beleben (25.). Bis zur Halbzeit änderte sich am Zählerstand nichts, sodass der Gastgeber und Arsenal nach 45 Minuten torlos in die Kabinen gingen. Kurz nach dem Wiederanpfiff endete schließlich das Warten der Zuschauer, als Jesé Rodriguez Ruiz nach einer Vorlage von Berahino das 1:0 für Stoke erzielte (47.). Arsène Wenger wollte das Ruder umreißen, holte mit Sead Kolasinac einen Verteidiger vom Feld und brachte mit Olivier Giroud einen Angreifer (66.). Bei einem Doppelwechsel in der 79. Minute lösten Alex Iwobi und Theo Walcott die Teamkollegen Granit Xhaka und Alexandre Lacazette auf dem Feld ab. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Stoke City und dem FC Arsenal aus.

Stoke macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position 14. Die Mannschaft von Coach Mark Hughes hat nun den ersten Saisonsieg eingefahren. Vorher hatte man eine Niederlage kassiert.

Arsenal verliert nach dieser Niederlage in der Tabelle an Boden und steht – auch wenn die Aussagekraft zu diesem frühen Saisonzeitpunkt begrenzt ist – nun auf dem elften Rang. Während Stoke City am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) bei West Bromwich Albion gastiert, duelliert sich der FC Arsenal am gleichen Tag mit dem FC Liverpool.

Wir haben ungefähr 27 Gruppen im Kader. Wir treten an unter der Prämisse der Artenvielfalt und halten uns damit auf dem zweiten Platz.

— Christoph Daum zum Problem der Grüppchenbildungen bei Bayer Leverkusen