Premier League 2017/2018 - 24. Spieltag - Mo., 22.01.2018 - 21:00 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Swansea City überrascht FC Liverpool

Obwohl der FC Liverpool auf dem Papier der klare Favorit war, musste der Gast gegen Swansea City eine überraschende 0:1-Pleite einstecken. Der Underdog brachte den Favoriten überraschend zu Fall. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Liverpool hatte mit 5:0 gesiegt.

Swansea City nahm in der Startelf drei Veränderungen vor und begann die Partie mit Fernández, Fer und Naughton statt Tom Carroll, Bartley und McBurnie. Auch der FC Liverpool tauschte auf einer Position. Van Dijk stand für Lovren in der Startformation.

Ehe der Schiedsrichter die Akteure zur Pause bat, erzielte Alfie Mawson auf Seiten von Swansea City das 1:0 (40.). Der Unparteiische beendete die erste Halbzeit, ohne dass weitere Tore fielen. Am Zählerstand hatte sich nichts verändert, als Nathan Dyer das Spielfeld in der 64. Minute für Tom Carroll verließ. Liverpool wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Danny Ings einen weiteren nominellen Stürmer für Georginio Wijnaldum ein. Ab der 79. Minute bereicherte der für Jordan Ayew eingewechselte Wilfried Bony Swansea City im Vorwärtsgang. Letztendlich gelang es dem FC Liverpool im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war Swansea City die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Für Swansea City geht es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Mit nur 15 Treffern stellt der Gastgeber den harmlosesten Angriff der Premier League. Die Elf von Coach Paul Clement kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile 14 zusammen hat. Ansonsten stehen noch fünf Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für das Schlusslicht, sodass man lediglich sieben Punkte holte.

Durch diese Niederlage fällt Liverpool in der Tabelle auf Platz vier. Die gute Bilanz der Equipe von Jürgen Klopp hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der FC Liverpool bisher 13 Siege, acht Remis und drei Niederlagen. Weiter geht es für Swansea City am kommenden Dienstag daheim gegen den FC Arsenal. Für Liverpool steht am gleichen Tag das Duell mit Huddersfield Town an.

Lautern wird Meister. Vizemeister.

— Olaf Thon, FC Bayern, über den Titel-Rivalen 1. FC Kaiserslautern.