Premier League 2017/2018 - 26. Spieltag - Sa., 03.02.2018 - 16:00 Uhr
2:1
HZ - 0 : 1

Mousset sichert den Arbeitssieg

Durch ein 2:1 holte sich AFC Bournemouth in der Partie gegen Stoke City drei Punkte. Den großen Hurra-Stil ließ Bournemouth vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Das Hinspiel bei Stoke City hatte AFC Bournemouth schlussendlich mit 2:1 gewonnen.

Während Bournemouth auf die Startelf des Vorspieltages setzte, begannen das Spiel bei Stoke City Ndiaye, Crouch und Geoff Cameron statt Adam, Diouf und Fletcher. Xherdan Shaqiri nutzte die Chance für Stoke City und beförderte in der fünften Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Mit Joshua King wechselte Eddie Howe einen nominellen Stürmer ein, der neue Impulse in die Offensive bringen sollte. Für ihn wich Steve Cook (13.). Im ersten Durchgang hatte Stoke City etwas mehr Zug zum Tor und ging mit einem knappen Vorsprung in die Kabine. Lys Mousset löste Junior Stanislas in der Offensive ab und sollte für ein Ausrufezeichen sorgen (60.). Stoke City musste den Treffer von King zum 1:1 hinnehmen (70.). Dass AFC Bournemouth in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Mousset, der in der 79. Minute zur Stelle war. Am Schluss siegte der Gastgeber gegen Stoke City.

Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Bournemouth seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sieben Spiele ist es her. Nach dem errungenen Dreier hat AFC Bournemouth Position neun der Premier League inne.

In den letzten fünf Begegnungen holte Stoke City insgesamt nur vier Zähler. Der Gast musste sich nun schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da die Elf von Trainer Mark Hughes insgesamt auch nur sechs Siege und sechs Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die Luft wird dünner für Stoke City: Die Niederlage hat das Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz zur Folge. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr von Stoke City im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 52 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der Premier League. Nächster Prüfstein für Bournemouth ist auf gegnerischer Anlage Huddersfield Town (Sonntag, 13:00 Uhr). Tags zuvor misst sich Stoke City mit Brighton and Hove Albion.

Er hat mir signalisiert, dass er in einer Minute ausgewechselt werden möchte.

— Christoph Daum über Ulf Kirsten, der den Mittelfinger zeigte