Premier League 2017/2018 - 27. Spieltag - Sa., 10.02.2018 - 16:00 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Burnley seit zehn Spielen ohne Sieg

Der FC Burnley kehrte vom Auswärtsspiel gegen Swansea City mit leeren Händen zurück. Am Ende hieß es 0:1. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Am Ende ging die Tendenz in eben diese Richtung – es war lediglich ein Treffer, der über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel hatte Burnley mit 2:0 gewonnen.

Beide Trainer schickten ihre Mannschaft jeweils mit einer Veränderung in der Startformation in die Partie. Statt Fer stand bei Swansea City Tom Carroll auf dem Platz, bei Burnley begann Lowton für Phil Bardsley.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. Nach rund einer Stunde brachte Swansea City Andre Ayew für Martin Olsson (59.). Damit reagierte Paul Clement auf die mangelnden Torerfolge seiner Mannschaft mit einer etatmäßigen Aufstockung der offensiven Spieler auf dem Feld. Ab der 74. Minute bereicherte der für Nathan Dyer eingewechselte Tammy Abraham den Gastgeber im Vorwärtsgang. Sung Yueng Ki brach für Swansea City den Bann und markierte in der 81. Minute die Führung für Swansea City. Schließlich strich Swansea City die Optimalausbeute gegen den FC Burnley ein.

Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der Swansea City ungeschlagen ist. Swansea City kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile 14 zusammen hat. Ansonsten stehen noch sieben Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Swansea City springt mit diesem Erfolg auf den 16. Platz. Mit nur 20 Treffern stellt Swansea City den harmlosesten Angriff der Premier League.

In acht ausgetragenen Spielen kam Burnley in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus. Trotz der Niederlage behält der Gast den siebten Tabellenplatz. Wo bei der Equipe von Trainer Sean Dyche der Schuh drückt, ist offensichtlich: Die 21 erzielten Treffer sind Ausdruck mangelnder Durchschlagskraft. Das nächste Mal gefordert ist Swansea City am 24.02.2018 (16:00 Uhr): Während man zu Brighton and Hove Albion reist, begrüßt der FC Burnley auf heimischer Anlage gleichzeitig den FC Southampton.

Also, wenn ich Berti Vogts wäre und die Wahl hätte zwischen Jürgen Klinsmann und Ulf Kirsten, dann würde ich Olaf Marschall nehmen.

— Axel Roos, 1. FC Kaiserslautern über die Nationalmannschafts-Ambitionen seines Teamkollegen Olaf Marschall.