Premier League 2017/2018 - 31. Spieltag - Mi., 09.05.2018 - 20:45 Uhr
3:1
HZ - 1 : 0

Leicester triumphiert über Arsenal

Das Auswärtsspiel des FC Arsenal endete erfolglos. Gegen Leicester City gab es nichts zu holen. Der Gastgeber gewann die Partie mit 3:1. Mit breiter Brust war Arsenal zum Duell mit Leicester angetreten – der Spielverlauf ließ beim FC Arsenal jedoch Ernüchterung zurück. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Arsenal mit 4:3 gewonnen.

Leicester nahm in der Startelf drei Veränderungen vor und begann die Partie mit Jakupovic, Kelechi Iheanacho und Simpson statt Hamer, Vicente Iborra und Benalouane. Auch Arsenal tauschte auf vier Positionen. Dort standen Welbeck, Aaron Ramsey, Holding und Maitland-Niles für Hector Bellerin, Lacazette, Chambers und Jack Wilshere in der Startformation.

Für das erste Tor sorgte Kelechi Iheanacho. In der 14. Minute traf der Spieler von Leicester City ins Schwarze. Der FC Arsenal schwächte sich schon früh, als Constantinos Mavropanos mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde (15.). Daniel Welbeck musste nach nur 19 Minuten vom Platz, für ihn spielte Shkodran Mustafi weiter. Ohne dass sich am Stand noch etwas geändert hatte, verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang Arsenal der Ausgleich durch Pierre-Emerick Aubameyang (53.). Dass Leicester in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Jamie Vardy, der in der 76. Minute zur Stelle war. Leicester City wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Aleksandar Dragovic kam für Daniel Simpson (82.). Riyad Mahrez stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für Leicester her (90.). Am Schluss fuhr Leicester City gegen den FC Arsenal auf eigenem Platz einen Sieg ein.

Trotz des Sieges bleibt Leicester auf Platz neun. Leicester City beendet die Serie von fünf Spielen ohne Sieg.

Arsenal hat auch nach der Pleite die sechste Tabellenposition inne. In den letzten fünf Begegnungen holte der Gast insgesamt nur sechs Zähler. Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Sonntag reist Leicester zu Tottenham Hotspur, während der FC Arsenal am selben Tag bei Huddersfield Town antritt.

Wie lange Lothar Matthäus mit seinen 38 Jahren noch spielt, ist für uns alle eine bewegende Frage. Wenn ich ihn und seine Fitness so sehe, würde ich sagen – warum nicht noch mit 60, wenn er das mit seinem Job als Bundeskanzler vereinbaren kann.

— Mehmet Scholl