Premier League 2017/2018 - 7. Spieltag - So., 01.10.2017 - 15:15 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Abwärtstrend bei Everton

Ein Tor machte den Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten aus – der FC Burnley siegte mit 1:0. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Am Ende ging die Tendenz in eben diese Richtung – es war lediglich ein Treffer, der über Sieg und Niederlage entschied.

Trainer Ronald Koeman setzte beim FC Everton auf Vlasic, Keane und Omar Niasse statt Klaassen, Wayne Rooney und Holgate in der Startelf. Burnley dagegen schickte die gleichen elf Spieler wie beim vorherigen Spiel auf den Platz.

Jeff Hendrick nutzte die Chance für den FC Burnley und beförderte in der 21. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Bis zum Pausenpfiff blieb es dann bei der knappen Führung des Gasts. Um die drohende Niederlage abzuwenden, kam mit Wayne Rooney ein zusätzlicher Angreifer für Everton in die Partie (64.). Trainer Sean Dyche wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Jeff Hendrick den offensiver ausgerichteten Ashley Barnes ein (88.). Letztendlich hatte Burnley Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als man die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Durch diese Niederlage fällt der FC Everton in der Tabelle auf Platz 16. In den letzten fünf Partien ließ der Gastgeber zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich drei. Die bisherige Saisonbilanz von Everton bleibt mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Pleiten schwach.

Ohne Gegentreffer geblieben und drei Zähler eingeheimst – der FC Burnley ist weiter auf Kurs. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Burnley seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her. Für den FC Everton geht es in zwei Wochen weiter, wenn man am 15.10.2017 bei Brighton and Hove Albion gastiert. Das nächste Spiel des FC Burnley findet in zwei Wochen statt, wenn man am 14.10.2017 West Ham United empfängt.

Ich wollte sagen: Von da kann der doch nicht schießen - aber er kann!

— Sandro Wagner bei DAZN zum Traumtor von Sporting Lissabon gegen Borussia Dortmund (3:1).