Premier League 2018/2019 - 20. Spieltag - Sa., 29.12.2018 - 16:00 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Befreiungsschlag bei FC Fulham

Der FC Fulham gewann das Kellerduell vor heimischem Publikum mit 1:0 gegen Huddersfield Town. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Das Hinspiel hatte Huddersfield Town für sich entschieden und einen 1:0-Sieg verbucht.

Torlos ging es in die Kabinen. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Slavisa Jokanovic Alfie Mawson und Michael Seri vom Feld und brachte Maxime Le Marchand und Aboubakar Kamara ins Spiel. Mit Steve Mounie und Alex Pritchard nahm David Wagner in der 65. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Laurent Depoitre und Elias Kachunga. Beim FC Fulham kam Steven Sessegnon für Luciano Vietto ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (77.). Die spielentscheidende Rolle nahm Aleksandar Mitrovic ein, der kurz vor knapp für die Heimmannschaft zum Führungstreffer bereitstand (90.). Letztlich nahm Fulham gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte der FC Fulham endlich wieder einmal drei Punkte. Nach dem errungenen Dreier hat Fulham Position 18 der Premier League inne. Der FC Fulham bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, fünf Unentschieden und zwölf Pleiten.

Die Misere von Huddersfield Town hält an. Insgesamt kassierte der Gast nun schon sieben Niederlagen am Stück. Mit nun schon 14 Niederlagen, aber nur zwei Siegen und vier Unentschieden sind die Aussichten des Tabellenletzten alles andere als positiv. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Huddersfield das Problem. Erst zwölf Treffer markierte Huddersfield Town – kein Team der Premier League ist schlechter. Der FC Fulham tritt am kommenden Dienstag beim FC Arsenal an, Huddersfield Town empfängt am selben Tag den FC Burnley.

Klopp kreierte ein Spielsystem, das, dem jeweiligen Spielverlauf angepasst, blitzschnell von 4-4-2 auf 4-4-3 umgestellt werden kann.

— taz