Premier League 2018/2019 - 26. Spieltag - Sa., 09.02.2019 - 18:30 Uhr
1:3
HZ - 0 : 1

Burnley trumpft bei Brighton auf

Durch ein 3:1 holte sich der FC Burnley drei Punkte bei Brighton and Hove Albion. Der FC Burnley hatte im nahezu ausgeglichenen Hinspiel mit 1:0 knapp die Nase vorn gehabt. Das 1:0 des Gastes bejubelte Chris Wood (26.). Über weitere Tore konnten sich die Zuschauer bis zur Pause nicht mehr freuen. Daher ging es mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen. Wenige Minuten später holte Chris Hughton Solly March vom Feld und setzte auf die Qualitäten von Anthony Knockaert (48.). Für mehr Beruhigung beim FC Burnley sorgte Chris Wood, der mit seinem zweiten Tagestreffer nach Vorlage von Dwight McNeil das 2:0 sicherstellte (61.). Wenig später kamen Yves Bissouma und Ali Reza Jahanbakhsh per Doppelwechsel für Pascal Groß und Jürgen Locadia auf Seiten von Brighton and Hove Albion ins Match (66.). Ashley Barnes erhöhte den Vorsprung von Burnley nach 74 Minuten mit einem Elfmeter auf 3:0. Mit dem Kopf und der Vorarbeit von Knockaert gelang es Shane Duffy in der 76. Minute, den Spielstand für Brighton auf 1:3 zu verkürzen. Am Ende schlug der FC Burnley Brighton and Hove Albion auswärts.

Gewinnen hatte bei Brighton and Hove Albion zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits sechs Spiele zurück. Trotz der Niederlage belegt der Gastgeber weiterhin den 14. Tabellenplatz.

Sieben Spiele ist es her, dass der FC Burnley zuletzt eine Niederlage kassierte. Das Team von Coach Sean Dyche bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, sechs Unentschieden und 13 Pleiten. Die drei Punkte brachten für Burnley keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. Nächster Prüfstein für Brighton and Hove Albion ist der FC Chelsea auf gegnerischer Anlage (24.02.2019, 13:00 Uhr). Tags zuvor misst sich der FC Burnley mit Tottenham Hotspur (13:30 Uhr).

Bei Bayer Leverkusen will Reiner Calmund zukünftig an der Mannschaftssitzung teilnehmen. Man hat gestern schon mal zwei Stühle reingestellt.

— TV-Lästermaul Harald Schmidt.