Premier League 2018/2019 - 30. Spieltag - Sa., 09.03.2019 - 16:00 Uhr
3:2
HZ - 0 : 2

Salomon Rondon leitet die Wende ein

Newcastle United und der FC Everton lieferten sich ein spannendes Spiel, das 3:2 endete. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Im Hinspiel hatte es zwischen beiden Kontrahenten eine 1:1-Punkteteilung gegeben.

Dominic Calvert-Lewin brachte den FC Everton in der 18. Spielminute in Führung. Richarlison beförderte das Leder zum 2:0 des Gastes über die Linie (32.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Paul Dummett kam für Jamaal Lascelles in der zweiten Halbzeit auf den Platz (46.). Damit wechselte Rafael Benitez zwei für die gleiche Position nominierte Spieler. Für das erste Tor von Newcastle United war Salomon Rondon verantwortlich, der in der 65. Minute das 1:2 besorgte. Noch war das Spiel jedoch nicht entschieden, und so wechselte die Heimmannschaft mit Kennedy einen weiteren etatmäßigen Stürmer ein (73.). Für Everton nahm das Match in der Schlussphase die bittere Wende. Ayoze Perez drehte den Spielstand mit einem Doppelpack (81./84.) und sicherte Newcastle einen Last-Minute-Sieg. Der FC Everton war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der Newcastle United auf den 13. Rang kletterte. Newcastle bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, sieben Unentschieden und 14 Pleiten.

Durch diese Niederlage fiel der FC Everton in der Tabelle auf Platz elf zurück. In den letzten fünf Partien ließ die Mannschaft von Trainer Marco Silva zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich vier. Am nächsten Samstag (16:00 Uhr) reist Newcastle United zu AFC Bournemouth, einen Tag später begrüßt der FC Everton den FC Chelsea auf heimischer Anlage.

Der Ruf interessiert mich nicht. Nur die Punkte.

— Werner Lorant