Premier League 2019/2020 - 14. Spieltag - Sa., 30.11.2019 - 18:30 Uhr
2:1
HZ - 0 : 1

Southampton stoppt Talfahrt

Erfolglos ging der Auswärtstermin des FC Watford bei Southampton über die Bühne. Watford verlor das Match mit 1:2. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

Für den Führungstreffer des FC Watford zeichnete Ismaila Sarr verantwortlich (24.). Der Tabellenletzte nahm die knappe Führung mit in die Kabine. Ralph Hasenhüttl setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Sofiane Boufal und Shane Long auf den Platz (57.). In der 76. Minute wechselte der FC Southampton Yann Valery für Cedric Soares ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. In der 78. Minute erzielte Danny Ings das 1:1 für den Gastgeber. Watford tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Dimitri Foulquier ersetzte Kiko (82.). Dass Southampton in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von James Ward-Prowse, der in der 83. Minute zur Stelle war. Schließlich sprang für den FC Southampton gegen den FC Watford ein Dreier heraus.

Southampton muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Mit erschreckenden 32 Gegentoren stellt der FC Southampton die schlechteste Abwehr der Liga. Southampton bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, drei Unentschieden und acht Pleiten. Nach acht Spielen ohne Sieg bejubelte der FC Southampton endlich wieder einmal drei Punkte.

Watford holte auswärts bisher nur fünf Zähler. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der FC Watford bislang noch nicht. Der Angriff der Gäste ist mit neun Treffern der erfolgloseste der Premier League. Watford musste sich nun schon achtmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der FC Watford insgesamt auch nur einen Sieg und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Watford überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Southampton setzte sich mit diesem Sieg vom FC Watford ab und nimmt nun mit zwölf Punkten den 18. Rang ein, während Watford weiterhin acht Zähler auf dem Konto hat und den 20. Tabellenplatz einnimmt.

Während der FC Southampton am kommenden Mittwoch Norwich City empfängt, bekommt es der FC Watford am selben Tag mit Leicester City zu tun.

Jetzt wird es für uns ganz eng, wir haben niemanden mehr, der aus 50 Metern Tore schießen kann.

— Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf über den Ausfall von Fabian Ernst.