Premier League 2019/2020 - 26. Spieltag - Sa., 15.02.2020 - 13:30 Uhr
1:2
HZ - 1 : 1

Vydra kommt, Burnley siegt

Ein Tor machte den Unterschied – Burnley siegte mit 2:1 gegen den FC Southampton. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Im Hinspiel hatte der FC Burnley keinen Zweifel an der eigenen Klasse aufkommen lassen und das Duell mit 3:0 gewonnen.

Die Mannschaft von Sean Dyche erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Ashley Westwood traf in der zweiten Minute zur frühen Führung. Danny Ings nutzte die Chance für Southampton und beförderte in der 18. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Der für Chris Wood ins Spiel gekommene Matěj Vydra sollte in der Offensive ein Zeichen setzen (22.). Weitere Tore blieben bis zum Pfiff des Schiedsrichters aus. Somit ging es mit einem unveränderten Stand in die Halbzeitpause. Vydra versenkte die Kugel zum 2:1 (60.). Um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu haben, brachte Ralph Hasenhüttl in der 73. Minute den nominellen Stürmer Michael Obafemi für den etatmäßigen Defensivmann Kyle Walker-Peters. Mit dem Schlusspfiff durch den Schiedsrichter gewann Burnley gegen den FC Southampton.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken von Southampton. Auf heimischem Rasen schnitt der Gastgeber jedenfalls ziemlich schwach ab (3-2-8). Die Leistungssteigerung des FC Southampton lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo Southampton einen deutlich verbesserten sechsten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 14 ab. Die Stärke des FC Southampton liegt in der Offensive – mit insgesamt 32 erzielten Treffern. Southampton verbuchte insgesamt neun Siege, vier Remis und 13 Niederlagen. Die Situation beim FC Southampton bleibt angespannt. Gegen den FC Burnley kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Burnley holte auswärts bisher nur 15 Zähler. Auf zwölftem Rang hielt sich der Gast in der ersten Hälfte des Fußballjahres noch zurück, in der Rückrundentabelle hat die Equipe dagegen aktuell die siebte Position inne. Zehn Siege, vier Remis und zwölf Niederlagen hat der FC Burnley momentan auf dem Konto. Burnley befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse von Southampton. Nach der Niederlage gegen den FC Burnley ist der FC Southampton aktuell das defensivschwächste Team der Premier League. Burnley setzte sich mit diesem Sieg von Southampton ab und belegt nun mit 34 Punkten den zehnten Rang, während der FC Southampton weiterhin 31 Zähler auf dem Konto hat und den 13. Tabellenplatz einnimmt.

Während Southampton am kommenden Samstag Aston Villa empfängt, bekommt es der FC Burnley am selben Tag mit AFC Bournemouth zu tun.

Ich würde gerne vieles versprechen. Aber ich verspreche nur das, was ich halten kann.

— Hertha-Trainer Bruno Labbadia zu einem möglichen Sieg gegen Mönchengladbach, der Leverkusen noch die Qualifikation für die Champions League gebracht hätte.