Premier League 2019/2020 - 27. Spieltag - Sa., 22.02.2020 - 16:00 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Crystal Palace stoppt Talfahrt

Erfolglos ging der Auswärtstermin von Newcastle United bei Crystal Palace über die Bühne. Newcastle verlor das Match mit 0:1. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Im Hinspiel hatte Newcastle United einen 1:0-Sieg für sich verbucht.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff schockte Patrick van Aanholt die Gäste, als er das Führungstor für Crystal Palace erzielte (45.). Crystal Palace führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Mit einem Doppelwechsel wollte Newcastle frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Steve Bruce Matt Ritchie und Dwight Gayle für Danny Rose und Miguel Almiron auf den Platz (71.). Mit Cheikhou Kouyate und Christian Benteke nahm Roy Hodgson in der 89. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Jairo Riedewald und Cenk Tosun. Newcastle United bestritt die Schlussminuten der Begegnung ohne Valentino Lazaro, der mit der Roten Karte hinausgestellt worden war (90.) Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Crystal Palace verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Die Offensive von Newcastle strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass Newcastle United bis jetzt erst 24 Treffer erzielte. Die vergangenen Spiele waren für Newcastle nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Mit diesem Sieg zog Crystal Palace an Newcastle United vorbei auf Platz zwölf. Newcastle fiel auf die 14. Tabellenposition. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher acht Siege ein.

Nächster Prüfstein für Crystal Palace ist Brighton and Hove Albion auf gegnerischer Anlage (Samstag, 16:00). Newcastle United misst sich zur selben Zeit mit dem FC Burnley.

Chance vertan. Mit einer Einreisesperre gegen Béla Réthy hätte Putin wirklich Punkte in Deutschland sammeln können.

— Kevin Kühnert zur Einreisesperre für Journalist Hajo Seppelt