Premier League 2019/2020 - 31. Spieltag - Mi., 24.06.2020 - 19:00 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Dank Elmohamady: Aston Villa holt Unentschieden

Zu ihrem Saisonabschluss trennten sich Newcastle und Aston Villa mit einem 1:1-Unentschieden. Aston Villa erwies sich gegen Newcastle United als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Das Hinspiel hatte Aston Villa vor heimischer Kulisse mit 2:0 für sich entschieden.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Newcastle und Aston Villa ohne Torerfolg in die Kabinen. Ab der 64. Minute bereicherte der für Joelinton eingewechselte Andy Carroll Newcastle United im Vorwärtsgang. Mit Dwight Gayle wechselte Steve Bruce einen nominellen Stürmer ein, der neue Impulse in die Offensive bringen sollte. Für ihn wich Matt Ritchie (67.). Gayle brach für Newcastle den Bann und markierte in der 68. Minute die Führung. Trainer Dean Smith wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Trezeguet den offensiver ausgerichteten Keinan Davis ein (71.). In der Schlussphase nahm Dean Smith noch einen Doppelwechsel vor. Für Ezri Konsa und John McGinn kamen Ahmed Elmohamady und Marvelous Nakamba auf das Feld (77.). Mit dem Kopf stellte Elmohamady den Gleichstand für Aston Villa in der 83. Minute wieder her. Am Ende trennten sich Newcastle United und Aston Villa schiedlich-friedlich.

Newcastle steht nach allen Spielen auf Platz 13 und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Zum Saisonabschluss weist das Heimteam lediglich zehn Siege vor, denen neun Remis und zwölf Niederlagen gegenüberstehen. Acht Punkte aus fünf Spielen, so lautet die jüngste Bilanz von Newcastle United der nun abgeschlossenen Saison.

Mit 59 Gegentreffern stellte Aston Villa die schlechteste Defensive der Liga. Nach allen 31 Spielen finden sich die Gäste in der unteren Tabellenhälfte wieder und können sich bald auf die nächste Spielzeit in der Premier League vorbereiten. Die Stärke von Aston Villa liegt in der Offensive – mit insgesamt 36 erzielten Treffern.

Am Mittwoch gastiert Newcastle bei AFC Bournemouth. Aston Villa empfängt schon am Samstag die Wolverhampton Wanderers als nächsten Gegner.

Die Karten sind neu gewürfelt.

— Oliver Kahn