Premier League 2019/2020 - 38. Spieltag - So., 26.07.2020 - 17:00 Uhr
3:1
HZ - 0 : 1

Southampton macht Boden gut

Southampton siegte mit 3:1 gegen Sheffield U. und verabschiedete sich mit diesem Erfolg in die Saisonpause. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der FC Southampton die Nase vorn. Das Hinspiel gegen Sheffield United hatte Southampton für sich entschieden und einen 1:0-Sieg gefeiert.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften soweit, dass sich keine von ihnen eine Torchance herausspielte. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte John Lundstram sein Team in der 26. Minute. Nach nur 30 Minuten verließ Stuart Armstrong vom FC Southampton das Feld, William Smallbone kam in die Partie. Mit einem Tor Vorsprung für Sheffield U. ging es für die beiden Teams nach dem Pausenpfiff in die Kabinen. Che Adams schockte den Gast und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für Southampton (50./71.). Trainer Chris Wilder wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Chris Basham den offensiver ausgerichteten Oliver Norwood ein (80.). In der 84. Minute verwandelte Danny Ings dann einen Elfmeter für den FC Southampton zum 3:1. Am Ende standen die Gastgeber als Sieger da und behielten mit dem 3:1 die drei Punkte verdient zu Hause.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken des Teams von Trainer Ralph Hasenhüttl. Auf heimischem Rasen schnitt Southampton jedenfalls ziemlich schwach ab (6-3-10). Der FC Southampton steht nach allen Spielen auf Platz elf und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Die Hintermannschaft von Southampton glich im Saisonverlauf oftmals einem fragilen Gebilde. 60 Gegentreffer kassierte der FC Southampton insgesamt. Zum Saisonabschluss kommt Southampton auf 15 Siege, sieben Unentschieden und 16 Niederlagen. Mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen machte der FC Southampton deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Zum Ende des Fußballjahres bekleidet Sheffield United den neunten Tabellenplatz. Probleme hatte Sheffield United in dieser Saison vor allem im eigenen Angriffsspiel. Gerade einmal 39 geschossene Tore stehen für Sheffield U. zu Buche. Zum Saisonende hat Sheffield U. 14 Siege, zwölf Niederlagen und zwölf Unentschieden auf dem Konto stehen.

Was ich davon halt? Nix, aber des wird net so viel interessieren. Wenn sie jetzt eine WM alle zwei Jahre mache, dann weiß ich nimmer, wie es dann noch gehen soll.

— Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, zur Frage, ob die Weltmeisterschaft im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden sollte.