Premier League 2020/2021 - 14. Spieltag - So., 20.12.2020 - 17:30 Uhr
6:2
HZ - 4 : 1

Sieben Partien ohne Niederlage: Man. United setzt Erfolgsserie fort

Man. United setzte sich standesgemäß gegen Leeds United mit 6:2 durch. An den Kräfteverhältnissen kamen am Ende keine Zweifel auf. Manchester United löste die Pflichtaufgabe mit Bravour.

Kurz nach Spielbeginn schockte Scott McTominay Leeds United und traf für Man. United im Doppelpack (2./3.). Mit dem 3:0 von Bruno Fernandes für Manchester United war das Spiel eigentlich schon entschieden (20.). Mit dem 4:0 durch Victor Lindelof schien die Partie bereits in der 37. Minute mit dem Team von Ole Gunnar Solskjaer einen sicheren Sieger zu haben. Mit dem Kopf gelang es Liam Cooper in der 42. Minute, den Spielstand für Leeds United auf 1:4 zu verkürzen. Zur Halbzeit blickte Man. United auf einen klaren Vorsprung gegen einen Gegner, den man deutlich beherrschte. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Marcelo Bielsa Kalvin Phillips und Mateusz Klich vom Feld und brachte Pascal Struijk und Jamie Shackleton ins Spiel. Manchester United stellte in der 61. Minute personell um: Alex Telles ersetzte Luke Shaw und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Daniel James (66.) und Fernandes (70.) trafen innerhalb weniger Minuten zur Vorentscheidung des Gastgebers. Mit Marcus Rashford und Fernandes nahm Ole Gunnar Solskjaer in der 71. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Edinson Cavani und Donny van de Beek. Leeds United nahm in der 72. Minute einen Wechsel zweier etatmäßiger Verteidiger vor, als Cooper für Leif Davis vom Platz ging. Stuart Dallas war es, der in der 73. Minute den Ball im Tor von Man. United unterbrachte. Letztlich feierte Manchester United gegen Leeds United nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten 6:2-Heimsieg.

Für Man. United gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von acht Punkten aus sieben Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Die drei Zähler katapultierten Manchester United in der Tabelle auf Platz drei. Die Stärke von Man. United liegt in der Offensive – mit insgesamt 28 erzielten Treffern. Mit dem Sieg baute Man. United die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Manchester United acht Siege, zwei Remis und kassierte erst drei Niederlagen. Seit sieben Begegnungen hat Manchester United das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Die Abstiegssorgen von Leeds United sind nach der klaren Niederlage größer geworden. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel der Gäste ist deutlich zu hoch. 30 Gegentreffer – kein Team der Premier League fing sich bislang mehr Tore ein. Leeds United verbuchte insgesamt fünf Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen.

Die Defensivleistung von Leeds United lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen Man. United offenbarte Leeds United eklatante Mängel und stellte somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Manchester United tritt kommenden Samstag, um 13:30 Uhr, bei Leicester City an. Einen Tag später empfängt Leeds United den FC Burnley.

Pieper ist der Mats Hummels der Arminia.

— Twitter-König und Arminia-Fan Sebastian Hotz aka El Hotzo beim Spiel zwischen Bielefeld und Borussia Dortmund (1:3).