Premier League 2020/2021 - 26. Spieltag - Sa., 27.02.2021 - 18:30 Uhr
0:1
HZ - 0 : 1

Schnellstart von El Ghazi reicht am Ende aus

Die Differenz von einem Treffer brachte Aston Villa gegen Leeds United den Dreier. Das Match endete mit 1:0. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Im Hinspiel hatte Leeds United für klare Verhältnisse gesorgt und einen 3:0-Sieg verbucht.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag Aston Villa bereits in Front. Anwar El Ghazi markierte in der fünften Minute die Führung. Leeds United brauchte den Ausgleich, aber die Führung von Aston Villa hatte bis zur Pause Bestand. Leeds United nahm den nominellen Verteidiger Pascal Struijk raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Ezgjan Alioski, um das Spiel nach vorn zu bringen (53.). Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Bei Leeds United präsentierte sich die Abwehr angesichts 44 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (43). Die Heimmannschaft führt mit 35 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Elf Siege, zwei Remis und 13 Niederlagen hat Leeds United momentan auf dem Konto.

Der Sieg über Leeds United, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt Aston Villa von Höherem träumen. In der Defensive von Aston Villa griffen die Räder ineinander, sodass die Gäste im bisherigen Saisonverlauf erst 26-mal einen Gegentreffer einsteckten. Zwölf Siege, drei Remis und neun Niederlagen hat Aston Villa derzeit auf dem Konto.

Das nächste Mal ist Leeds United am 08.03.2021 gefordert, wenn man bei West Ham United antritt. Kommenden Mittwoch (19:00 Uhr) tritt Aston Villa bei Sheffield United an.

Siege gegen Bayern sind nie erwartbar, daher sind sie schon mit am schönsten.

— Martin Schmidt, Sportdirektor von Mainz 05, nach einem 2:1-Sieg gegen Bayern München.