Premier League 2020/2021 - 26. Spieltag - Sa., 27.02.2021 - 16:00 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

West Brom beendet Sieglos-Serie

Mit einem Tor Unterschied endete die Partie, die West Bromwich Albion mit 1:0 gegen Brighton and Hove Albion für sich entschied. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften egalisiert und 1:1 remis gespielt.

Nach elf Minuten blieb es Kyle Bartley vorbehalten, die 1:0-Führung von West Brom per Kopf zu markieren. Zur Pause war das Heimteam im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Adam Lallana ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit bei Brighton Alexis MacAllister. Beide sind für die gleiche Position nominiert. Die Gäste nahmen den nominellen Verteidiger Ben White raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Jakub Moder, um das Spiel nach vorn zu bringen (84.). Letztendlich gelang es Brighton and Hove Albion im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war West Bromwich Albion die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

West Brom muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Für West Bromwich Albion ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Im Angriff weist West Brom deutliche Schwächen auf, was die nur 20 geschossenen Treffer eindeutig belegen. West Bromwich Albion bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, acht Unentschieden und 15 Pleiten. Nach sieben sieglosen Spielen ist West Brom wieder in der Erfolgsspur.

Der zwölfte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte von Brighton. Trotz der Niederlage belegt Brighton and Hove Albion weiterhin den 16. Tabellenplatz. Fünf Siege, elf Remis und zehn Niederlagen hat Brighton momentan auf dem Konto. Die vergangenen Spiele waren für Brighton and Hove Albion nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Kommenden Donnerstag (19:00 Uhr) bekommt West Bromwich Albion Besuch vom FC Everton. Als Nächstes steht Brighton Leicester City gegenüber (Samstag, 21:00 Uhr).

Ich denke die Leute sollten erkennen, dass ich zu den besten Verteidigern der Welt gehöre.

— Dejan Lovren nach dem Sieg im Halbfinale gegen England und dem damit verbundenen Einzug ins WM Finale