Premier League 2020/2021 - 29. Spieltag - Do., 04.03.2021 - 19:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Pflichtaufgabe erfüllt

Der FC Everton trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen West Bromwich Albion davon. Luft nach oben hatte Everton dabei jedoch schon noch. Im Hinspiel hatte sich West Brom als keine große Hürde erwiesen und mit 2:5 verloren.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Der Treffer von Richarlison in der 65. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. In der 78. Minute stellte West Bromwich Albion personell um: Per Doppelwechsel kamen Robert Snodgrass und Hal Robson-Kanu auf den Platz und ersetzten Matt Phillips und Conor Gallagher. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem FC Everton und West Brom aus.

Ligaweit fängt kein Team mehr Gegentreffer als West Bromwich Albion. Man kassierte bereits 56 Tore gegen sich. Trotz der Schlappe behält das Heimteam den 19. Tabellenplatz bei. Im Sturm von West Brom stimmt es ganz und gar nicht: 20 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Nun musste sich West Bromwich Albion schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und acht Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die letzten Auftritte waren mager, sodass West Brom nur eines der letzten fünf Spiele gewann.

Auf die Stabilität der eigenen Hintermannschaft konnten sich die Gäste beim Sieg gegen West Bromwich Albion verlassen, und auch tabellarisch sieht es für Everton weiter verheißungsvoll aus. Der FC Everton verbuchte insgesamt 14 Siege, vier Remis und acht Niederlagen. Everton ist seit drei Spielen unbezwungen.

Schon am Sonntag ist West Brom wieder gefordert, wenn Newcastle United zu Gast ist. Kommenden Montag (19:00 Uhr) tritt der FC Everton beim FC Chelsea an.

Wenn Lothar so weitermacht, wird er Schwierigkeiten haben, für sein Abschiedsspiel gegen die Nationalelf eine Mannschaft zusammenzukriegen.

— Mario Basler