Premier League 2020/2021 - 4. Spieltag - Sa., 03.10.2020 - 16:00 Uhr
4:2
HZ - 2 : 1

Everton krallt sich die Tabellenspitze

Das Auswärtsspiel von Brighton endete erfolglos. Gegen Everton gab es nichts zu holen. Der Gastgeber gewann die Partie mit 4:2.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Nach nur 25 Minuten verließ Richarlison vom FC Everton das Feld, Alex Iwobi kam in die Partie. Der Tabellenführer führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Joel Veltman kam für Tariq Lamptey in der zweiten Halbzeit auf den Platz (46.). Damit wechselte Graham Potter zwei für die gleiche Position nominierte Spieler. Nach rund einer Stunde brachte Everton Fabian Delph für Seamus Coleman (58.). Damit reagierte Carlo Ancelotti auf die mangelnden Torerfolge seiner Mannschaft mit einer etatmäßigen Aufstockung der offensiven Spieler auf dem Feld. Ab der 78. Minute bereicherte der für James Rodriguez eingewechselte Theo Walcott den FC Everton im Vorwärtsgang. Am Schluss fuhr Everton gegen Brighton and Hove Albion auf eigenem Platz einen 4:2-Sieg ein.

Die errungenen drei Zähler gingen für den FC Everton einher mit der Übernahme der Tabellenführung.

Bei Brighton präsentierte sich die Abwehr angesichts zehn Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (8). Die Abwehrprobleme von Brighton and Hove Albion bleiben akut, sodass man weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebst. In dieser Saison sammelte Brighton bisher einen Sieg und kassierte drei Niederlagen.

Beide Mannschaften sind wieder in zwei Wochen gefordert. Am 17.10.2020 empfängt der FC Everton den FC Liverpool, während Brighton and Hove Albion einen Tag später bei Crystal Palace antritt.

Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, daß es weit ernster ist.

— Bill Shankly, Manager des FC Liverpool