Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von maximilian.dymel19:00 Uhr | 26.02.2022
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Nach sechs Spielen am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist es wieder Zeit für das Topspiel am Samstagabend: Eintracht Frankfurt empfängt den FC Bayern München. Der FC Bayern ist seit einigen Spielen von einer schwächelnden Defensive geprägt. Währenddessen steht der kommende Gegner aus Frankfurt tief im Tabellenmittelfeld, konnte in den letzten Partien aber ebenfalls nicht brillieren. Die Ausgangslage vor dem Rückspiel ist ähnlich wie vor dem Hinspiel: Eintracht Frankfurt erwischte einen schwachen (Rückrunden-)Start. Der kommende Gegner aus Bayern hatte jedoch auch seine Probleme. Ein spannendes Spiel wird erwartet – vielleicht wird es auch eine Überraschung geben?


Ausgangslage

Zu sagen, dass ein Spiel beim deutschen Rekordmeister das Ende einer Krise einläuten könnte, hört sich im ersten Moment kurios an. Genau das ist Eintracht Frankfurt jedoch in der Hinrunde widerfahren: Nach einem schwachen Saisonstart konnten die Hessen den FC Bayern schlagen – und holten anschließend starke 22 Punkte aus elf Spielen. Aktuell befindet sich der Pokalsieger von 2018 in einer ähnlichen Situation. Die Mannschaft von Trainer Glasner nahm aus sechs Rückrundenspielen nur magere vier Punkte mit – im Vergleich zur Hinrunde sogar einen Punkt weniger. Damit fielen die Adler auf Tabellenplatz 10 zurück, haben jedoch ein sicheres Polster nach unten, aber auch nach oben. Vielleicht könnte das Spiel gegen den FC Bayern München also erneut der Start eines Positivtrends werden…

Denn auch der Tabellenführer hat in den vergangenen Spielen seine Probleme: Seit dem Ausfall von Stammkeeper Manuel Neuer zeigt sich die Münchner Defensive nachlässig und kassierte in der Rückrunde bereits zwei Niederlagen – so viele wie in der gesamten Hinrunde. Nach der 2:4-Pleite gegen Bochum vor zwei Wochen, folgte ein wackliges Remis in der Champions League, ehe der FC Bayern mit Mühe und am Ende wohl zu hoch gegen Tabellen-Schlusslicht Greuther Fürth gewinnen konnte. Der amtierende Meister ist momentan verletzlich und hat weiterhin Borussia Dortmund im Nacken – das könnte die Chance für Eintracht Frankfurt werden, den Klub erneut zu schlagen, obwohl die Bayern auf dem Papier der Favorit sind.

Zahlen

Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München kann in der Bundesliga auf eine lange Historie zurückblicken: 101 Mal wurde die Partie ausgetragen. Die Münchner konnten mehr als die Hälfte der Duelle gegen die Eintracht für sich entscheiden (55). Mit 24 Siegen gewannen die Hessen knapp weniger als ein Viertel aller Erstligaspiele gegen den FC Bayern. Die restlichen 22 Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Das Hinspiel am 7. Spieltag konnten die Frankfurter überraschend mit 2:1 gewinnen und den Münchnern ihre erste Saisonniederlage einbringen. Weiter ist die Eintracht gegen den FC Bayern seit Oktober 2020 ungeschlagen. Ein weiterer interessanter Fakt über das kommende Spiel: Es ist immer sehr torreich. Wettbewerbsübergreifend gab es in den letzten 20 Aufeinandertreffen beider Mannschaften 17 Mal mindestens drei Treffer.

Personal

Eintracht Frankfurt muss im Duell gegen den Tabellenführer womöglich ohne Kapitän Rode auskommen (Verletzung im Bauchmuskelbereich). Für den Mittelfeldspieler könnte der wieder genesene Hasebe in die Startelf rücken. Jakic sah im Spiel gegen den 1. FC Köln seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit und wird gesperrt fehlen. Auch Ache (Muskelverletzung) und Ramaj (Meniskus-OP) fallen weiterhin aus, dafür ist Paciencia nach Zerrung wieder eine Option.



Tolisso wurde beim letzten Spiel des FC Bayern gegen Greuther Fürth noch in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt. Der Franzose zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird mehrere Wochen fehlen. Müller wurde ein zweites Mal positiv auf das Coronavirus getestet und steht gegen Frankfurt ebenfalls nicht zur Verfügung. Zudem muss der Rekordmeister aus München weiterhin auf Davies (leichte Herzmuskelentzündung), Goretzka (Patellasehnenprobleme) und Torwart Neuer (Lauftraining nach Meniskus-OP) verzichten. Taktisch ist die Dreierkette für Trainer Nagelsmann eine Option – auch könnten Musiala und Gnabry starten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: TrappTuta, Hinteregger, Ndicka – Chandler, Sow, Hasebe, LenzLindström, KosticBorré

FC Bayern München: UlreichPavard, Upamecano, Süle, Hernandez – Kimmich, Musiala – Gnabry, Sané, ComanLewandowski


Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 26. Februar 2022 – 18:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD Stadion: Deutsche Bank Park in Frankfurt

Immerhin – mental warst du in der richtigen Ecke.

— Bayern Münchens Thomas Müller zu seinem Teamkollegen Manuel Neuer, als der im Training einen Strafstoß von Müller nicht parieren konnte.