Niederlage bei Bayern: Auswärts beim Tabellenführer ist Freiburg für die Tonne…

von Carsten Germann17:50 Uhr | 08.11.2021

Der SC Freiburg hat den historischen Vereinsrekord mit elf Bundesliga-Spielen in Folge ohne Niederlage beim 1:2 bei Bayern München verpasst. So weit, so gut. Dabei gab es einen bemerkenswerten Fakt.



Auswärts beim Tabellenführer ist der Fußball-Bundesligist aus Südbaden weiter stagnierend. Der Sport-Club gewann seit seinem ersten Bundesliga-Aufstieg 1993 nämlich noch nie im Stadion des Spitzenreiters. Die Partie beim FC Bayern war die 24. mit dieser Konstellation – und es setzte für die Mannschaft von Trainer Christian Streich (56 / „Wie heischt de Mittelstürmer?“) die 20. Niederlage.

Ein Freiburg-Duell beim Ersten schrieb Geschichte

Drei Unentschieden konnte sich Freiburg in fast 28 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit auswärts bei einem Tabellenführer erst erkämpfen. Eines davon fand Eingang in jeden Jahresrückblick.

Es war das 0:0 beim FC Bayern München am 10. Mai 1997 mit dem berühmten Wut-Tritt von Jürgen Klinsmann in die Werbe-Tonne am Spielfeldrand, nach der Auswechslung durch „Mister“ Giovanni Trapattoni („E mehr Mehmet, e mehr Basler“). 



Dazu kam je ein 1:1 bei Borussia Dortmund am 19. November 1994 und bei Werder Bremen am 4. April 2004. Das Spiel der Freiburger beim BVB wurde kurz danach in Sequenzen für die TV-Werbespots des Dortmunder Ausrüsters verwendet.

Alle übrigen Sport-Club-Auswärtsspiele bei einem Bundesliga-Tabellenführer waren im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne.

SC Freiburg: Zu 87 Prozent in der Champions League?



Nicht für die Tonne ist ein anderer Fakt rund um den SC Freiburg. Zehn ungeschlagene Spiele hat der SCF vor dem schweren Gang nach München, wo man noch nie gewinnen konnte, hingelegt. Statistisch betrachtet, bedeutet das in 87 Prozent der Fälle den Einzug in die Champions League. Überstand ein Bundesliga-Team die ersten zehn Spiele schadlos – 31-mal gab es das seit 1963 – dann resultierte daraus in 13 Fällen die Deutsche Meisterschaft. 14-mal landete der betreffende Klub auf den Plätzen zwei bis vier. Nur ein Team, das zehn Spiele in Folge ungeschlagen blieb, stürzte ab. Es war der MSV Duisburg, der 1993/94 mit negativem Torverhältnis als Tabellenführer nach München reiste, 0:4 beim FC Bayern verlor und am Ende auf Rang neun landete.  





Einstand? Das Barbecue von Prince zu übertreffen, ist schwer!

— Suat Serdar, Neuzugang bei Hertha BSC, über den ebenfalls nach Berlin geholten Kevin-Prince Boateng.