Wegen Europacup: DFL verlegt Eintracht-Spiel am vorletzten Spieltag

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:30 Uhr | 23.04.2019
Der Einzug von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ins Halbfinale der Europa League hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu einer Ausnahme von der Ansetzungs-Regel an den letzten beiden Spieltagen veranlasst. Das Rhein-Main-Derby des Pokalsiegers gegen den FSV Mainz 05 am vorletzten Spieltag wird von Samstag (11. Mai) auf Sonntag (12. Mai) verlegt. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Normalerweise schreibt die DFL-Spielordnung vor, dass die "beiden letzten Spieltage der Bundesliga und der 2. Liga in jeder Spielklasse gleichzeitig" anzusetzen sind. Diese Regel soll möglichen Wettbewerbsverzerrungen vorbeugen. Gleichzeitig sieht die Spielordnung auch Ausnahmen vor: "Bei Teilnahme eines Klubs an einem internationalen Wettbewerb kann von dieser Regelung abgewichen werden."

Der Ausnahmefall ist nun eingetreten, um der Eintracht mehr als einen Tag Regeneration nach dem Rückspiel beim FC Chelsea (9. Mai) zu gönnen. Bereits bei der Veröffentlichung der Ansetzungen im März hatte die DFL darauf hingewiesen, dass sie sich diese Möglichkeit offen lässt.

(sid)

Mich hat geärgert, dass Matthäus sagte, ich wäre nur scharf auf die Invaliditätsauszahlung. Eine Frechheit! Das mag eine Dummheit gewesen sein, aber ich habe nie einen Antrag gestellt, weil ich sowieso aufhören wollte.

— Jürgen Grabowski, Legende von Eintracht Frankfurt, über das Karriere-Ende 1980.