"Ein bemerkenswerter Rekord": Funkel steigt zum sechsten Mal auf

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:34 Uhr | 28.04.2018
Sechster Aufstieg für Trainer Friedhelm Funkel
"Aufstiegsexperte" Friedhelm Funkel hat zum sechsten Mal den Sprung in die Fußball-Bundesliga geschafft und damit seine eigene Bestmarke ausgebaut. Der 64 Jahre alte Trainer machte mit Fortuna Düsseldorf bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Saison die Rückkehr ins Oberhaus perfekt. Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL), gratulierte und sprach von einem "bemerkenswerten Rekord".


Zuvor war Funkel bereits zweimal mit Bayer Uerdingen (1992, 1994), mit dem MSV Duisburg (1996), mit dem 1. FC Köln (2003) und Eintracht Frankfurt (2005) in die Bundesliga aufgestiegen. "Ein Aufstieg ist immer etwas Besonderes", sagte Funkel nach dem 2:1 (1:0) am Samstag bei Dynamo Dresden im Sky-Interview.

"Über die gesamte Saison hat sich die Fortuna diese Rückkehr in die Bundesliga nach fünf Jahren absolut verdient", schrieb DFL-Präsident Reinhard Rauball. Für Düsseldorf ist es der sechste Bundesliga-Aufstieg. Die Bestmarke halten der 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld (je 7), allerdings hat der Club aus Franken als Tabellenzweiter beste Aussichten, noch in dieser Saison alleiniger Rekordhalter zu werden.

(sid)

Friedhelm Funkel
TrainerDeutschland
Zum Profil



Ich bin völlig unmusikalisch.

— Paul Breitner zu den Aufnahmen von ,,Olé Espana", mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Michael Schanze, vor der WM 1982.