Heimsieg gegen Kiel: Hannover verschafft sich weiter Luft

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:42 Uhr | 25.02.2022
Hannover 96 siegt erneut
Hannover 96 hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga weiter von den Abstiegsplätzen entfernt. Das Team von Trainer Christoph Dabrowski besiegte Holstein Kiel am Freitagabend mit 2:0 (0:0) und zog als Zwölfter nach Punkten mit den Störchen gleich (beide 31).

Sebastian Kerk (66.) und Niklas Hult (72.) trafen für die Gastgeber, die nach dem zweiten Sieg in Serie vorerst sechs Zähler vor Relegationsrang 16 liegen. Kiel dagegen patzte nach dem 0:2 gegen den KSC erneut.

Mit einer Gedenkminute vor Anpfiff zeigten die Teams vor 9200 Zuschauern ihre Solidarität mit den vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen. Auf völlig durchtränktem Rasen vertraute Dabrowski auf dieselbe Startelf wie zuletzt im 3:0 beim FC St. Pauli.



Doch die Gäste machten im ersten Durchgang mehr Druck, nach einem Wolkenbruch wurde der Platz allerdings noch schwieriger zu bespielen. 96 wurde in der 35. Minute gefährlich, als Sebastian Stolze, Kerk und Maximilian Beier eine Triple-Chance vergaben.

Nach der Pause bot sich zunächst ein ähnliches Bild, bis Kerk aus der Drehung abzog und zum vierten Mal in Folge gegen Kiel traf. Hults Hackentreffer sorgte für die Vorentscheidung.

(sid)

Ich weiß noch, wie Winnie Schäfer vor einem Spiel die Aufstellung an die Taktiktafel geschrieben hat und dann sagte: ,,So spielen wir heute." Darauf musste ich allerdings erwidern: ,,Trainer, Entschuldigung, der da vorn auf rechts, der spielt gar nicht bei uns."

— Ansgar Brinkmann in seinem Buch ,,Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich" über seine Zeit bei Tennis Borussia Berlin 1999/2000 und Coach ,,Wild Winnie" Schäfer.