Kieler Ducksch: Holsteins Aufstieg wäre kein Wunder

von Marcel Breuer | dpa12:47 Uhr | 17.01.2018
Marvin Ducksch erzielte in dieser Saison bereits zehn Treffer für Holstein Kiel. Foto: Daniel Bockwoldt
Für Holstein Kiels Torjäger Marvin Ducksch käme der Durchmarsch seines Teams von der 3. in die 1. Fußball-Liga keinem Wunder gleich.

«Vor der Saison hätte man vielleicht von einem Wunder sprechen können. Jetzt hat man unsere Qualität schon gesehen», sagte der Stürmer des Überraschungs-Tabellenzweiten der 2. Bundesliga der «Sport Bild». «Wenn wir jetzt den Aufstieg schaffen sollten, wäre das sicher eine Sensation, aber kein Wunder», fügte der vom FC St. Pauli ausgeliehene Angreifer der Störche hinzu.

Mit zehn Treffern und sechs Torvorlagen hat der Ex-Dortmunder großen Anteil daran, dass die Kieler mit nur einem Punkt Rückstand hinter Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf auf dem direkten Aufstiegsrang überwintert haben. Weltmeister Miroslav Klose, der die Norddeutschen in seiner Funktion als DFB-Coach im Spanien-Trainingslager beobachtet hat, hält den Aufstieg der Schleswig-Holsteiner ebenso für machbar.

10

Marvin Ducksch
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,87
Gewicht
75
Fuß
R
Saison 2017/2018

2. Bundesliga

Spiele
33
Tore
19
Vorlagen
5
Karten
4--


«Wenn sie weiter so mannschaftlich geschlossen auftreten, dann ist der Durchmarsch möglich», urteilte der Ex-Nationaltrainer, der einst mit Holstein-Coach Markus Anfang beim 1. FC Kaiserslautern gespielt hat. Allerdings glaubt Klose auch, dass es schwer werden könnte, die Geschlossenheit über die gesamte Saison hinweg zu bewahren: «Sie müssen sich nach der starken Hinrunde beweisen.»

(dpa)

Der liebe Gott in seinem Zorn / schickt Bielefeld statt Paderborn.

— Günter Klein (Münchner Merkur) nachdem Bielefeld mit einem 4:0-Sieg über Dynamo Dresden den Aufstieg nahezu perfekt machen konnte, während Paderborn in der 1. Liga abgeschlagen auf Rang 18 rangierte.