Austria gewinnt dank der Leipzig-Talente

von Carsten Germann11:50 Uhr | 14.09.2021

Der FK Austria Wien hat am Sonntag mit einem 2:0 (0:0) beim Linzer ASK den erlösenden, ersten Saisonsieg am siebten Spieltag der österreichischen Bundesliga geschafft.



Das Team aus dem 10. Wiener Bezirk Favoriten triumphierte dank zweier Tore, die von jungen Hoffnungsträgern erzielt wurden. Noah Ohio (18) und Eric Martel (19), beides Leihgaben von RB Leipzig (18) trafen für die Wiener Austria. Damit lösten sich die „Violetten“ vom letzten Tabellenplatz. „Wir haben genügend Talente, es muss die Zukunft der Austria sein, junge Spieler aus der eigenen Akademie weiterzuentwickeln“, verteidigte Austria-Trainer Manfred Schmid das Konzept des finanziell angeschlagenen Vereins nach dem schlechten Saisonstart.

Schon während der Länderspielpause hatte Schmid drei 17-Jährige – Enis Safin, Denis Dizdarevic und Philipp Klein – und die 18 Jahre alten Timo Schmelzer, Romero Vucic und Florian Wustinger von den „Young Violets“ (2. Liga) mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren lassen. „Mir ist es wichtig, unsere jungen Talente kennenzulernen und mir persönlich ein Bild zu machen“, sagte Schmidt der Wiener Kronen-Zeitung (Sonntag-Ausgabe).



Mit einem Altersdurchschnitt von 23,6 Jahren hat die Austria das drittjüngste Team der Tipico Bundesliga. Nur Serien-Meister RB Salzburg und die WSG Tirol gehen mit noch jüngerem Kader auf Punktejagd.

Milot ist ja noch nicht einmal richtig fit. Nach einer halben Stunde hat der ja schon gepumpt wie ein Maikäfer.

— Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt über Stürmer Milot Rashica.